Muss ich Lohnsteuer zahlen obwohl ich unter dem Freibetrag bin?

5 Antworten

Wenn Du unter dem Freibetrag liegst, musst Du keine Steuern zahlen. Aber Dein Arbeitgeber wird Dir trotzdem erstmal jeden Monat Steuern abziehen. Bei der Berechnung des monatlichen Gehaltes muss er nämlich davon ausgehen, dass Du das ganze Jahr für dieses Gehalt arbeitest. Somit zahlst Du erstmal jeden Monat Steuern, die Du Dir am Jahresende über die Steuererklärung zurückholen kannst.

Eigentlich darf hier nur eine Steuerberater eine Auskunft erteilen;)

Das ist falsch.

Es darf sich niemand Steuerberater nennen. Aber Auskunft erteilen darf man sehr wohl.

Man stelle sich vor - Lohnsteuerhilfevereine und Steuerprogramme wären alle illegal.

Ja, du musst Lohnsteuer bezahlen.

Kommst du für 2017 nicht über den Freibetrag, bekommst du die gezahlten Steuern mit deiner Einkommenssteuererklärung wieder zurück

Du kannst Dir die Steuern mit einer Einkommensteuererklärung nächstes Jahr wieder zurückholen.

Vater Staat holt sich erst mal alles, was er bekommen kann, um es zurück zubekommen, musst du eine Steuererklärung abgeben.