Wie hoch sollte ich die Nebenkosten ansetzen?

5 Antworten

Voraussetzung für die Umlage von Nebenkosten ist eine vertragliche Vereinbarung.

Hier findest Du alle Nebenkosten die umgelegt werden dürfen. http://dejure.org/gesetze/BetrKV/2.html

Der Durchschnitt inkl. Heizkosten beträgt 2 - 3 € pro m².

Heizkosten mußt Du nach der Heizkostenverordnung abrechnen.

Alles was nicht nach Verbrauch oder Verursachung abgerechnet werden kann und vertraglich nicht anders vereinbart ist nach der Wohnfläche.

Dir das alles hier zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Am besten ist es Du wirst Mitglied bei Haus & Grund. Dort bekommst Du Rat und Hilfe rund um die Vermietung.

Ich würde mich mal zB bei Haus und Grund erkundigen wie am besten aufgeteilt werden sollte.

Wasser über einen gemeinsamen Wasserzähler abrechnen, ist nicht gut!!

Würde für jede Wohnung eine Wasseruhr setzen, denn jeder hat andere Verbrauchsangewohnheiten.

Verbraucht einer sehr viel, andere jedoch wenig, so müssen die "Wenigbraucher"für den" Vielbraucher"mitbezahlen!! Hab selbst mal in so einer Wohnung gewohnt. Es gab bei der Abrechnung immer Ärger.

Rechne doch alle Ausgaben im Jahr zusammen, teil durch 12Mon., dann siehst Du ob das mit Deinen 2€ hinkommt.

Wir kennen ja Deine Kosten für Versicherung, Reinigung, Abwasser und Wasser nicht.

Vielleicht wäre ja** bei so vielen Wohnungen eine Hausverwaltung** eine Option für Dich.

Du brauchst Dich dann um nichts zu kümmern und die Kosten dafür können meines Wissens nach auch umgelegt werden.

Ich habe eine DHH vermietet und nur Ärger!! Bei so vielen Wohnungen würde ich mir das garantiert NICHT antun!!;-(((

Soweit ich weiß, muss die Heizung nach Verbrauch abgerechnet werden. Dazu musst du, von Ista zum Bsp, Heizkostenverteiler an den Heizkörpern anbringen lassen. Die Miete für die Geräte kannst du auch mit den Nebenkosten abrechnen. Wenn keine Wasserzähler eingebaut sind, musst du Wohl Wasser nach Personen abrechnen. Nebenkosten sind in Deutschland ca 2-3€ pro Quadratmeter.

das geht nach quadratmeter