Dürfen die Stadtwerke denn Strom abstellen?

11 Antworten

Na klar dürfen die den Strom abstellen. Beim Bäcker bekommst Du auch keien Brötchen ohne zu bezahlen. Die Stromversorger kommen einem normalerweise aber weit entgegen, wenn irgendwie der Wille erkennbar ist, zu bezahlen. Sprich mit denen.

Ansonsten müßte man mehr zu Deiner allgemeinen Situation wissen.

Was glaubst du warum die Stadtwerke dir Strom liefern? Aus Barmherzigkeit?

Das ist ein Wirtschaftsunternehmen und die wollen Geld verdienen und wenn du nur Strom geliefert bekommst und nicht bezahlst gehen die Pleite. Also auch wenn du es nicht hören willst, ohne Moos nichts los.

Gehe zum Amt und bitte um Hilfe. Biete dem Energielieferanten Teilzahlung an und zahle pünktlich die Raten.

Frage Freunde und Verwandte nach einem Privatkredit.

Und ja, sie dürfen dir den Strom abstellen, ohne wenn und aber!

Das wirklich gute am Strom abstellen ist, dass hilft zukünftig die Stromrechnung pünktlich zu bezahlen, versprochen.

Dürfen die Stadtwerke denn Strom abstellen?

Wenn du die Rechnungen nicht bezahlt hast, ja.

Kann ich mir irgendwo hilfe holen?

Ich an deiner Stelle würde zur Schuldnerberatung gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Stadtwerke sind berechtigt den Strom abzustellen, wenn Du über einen längeren Zeitraum die Stromrechnung nicht bezahlt hast. Die Stadtwerke müssen das aber zuvor mehrmals angemahnt haben und die Stadtwerke müssen das Abstellen des Stroms zuvor mit ordentlicher Frist androhen.

Du kannst die Abschaltung vermeiden, wenn Du mit denen eine Ratenzahlungsvereinbarung machst. In jedem Fall würde ich sofort etwas Geld an die Stadtwerke zahlen. Dann müssen die nämlich erst erneut die Abschaltung androhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie noch nicht abgestellt haben, geh Montag hin und frage nach ob du auf Raten abbezahlen kannst.
Bezahlen musst du es auf jeden Fall und abstellen dürfen sie es auch.