50ccm Roller Schwarzfahren?

5 Antworten

Wenn der Roller nur 25er Papiere hat aber trotzdem 45 (bzw schneller als 25) fahren KANN, dann ist es ein Fahren ohne Fahrerlaubnis, ein Straftatbestand nach §21 StVG. Das hat eine Strafanzeige gegen den Fahrer und gegen den Halter zur Folge.

Bei Straftaten gibt es keinen Katalog, wie bei Bussgeldern (Ordnungswidrigkeiten). Die Staatsanwaltschaft ermittelt und bringt das ggf zu einer gerichtlichen Verhandlung, einem Strafverfahren.

Mit 22 wist Du nach Erwachsenenstrafrecht behandelt.

Fahren ohne FE sieht eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe vor, das ist immer eine richterliche Einzelentscheidung, liegt meistens zwischen 30 und 90 Tagessätzen.

Ist der Roller auch auf 25 km/h gedrosselt, d.h. er KANN auch nicht schneller fahren, ist es nur eine Ordnungswidrigkeit, weil es sich nicht um eine fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug handelt.

EvilEsther
Fragesteller

Danke :)

Wenn der Roller auf 25 km/h gedrosselt ist und du weder eine Mofa-Prüfbescheinigung noch einen Führerschein hast, dann ist das eine Ordnungswidrigkeit. Das hätte außer einem Verwarngeld tatsächlich keine weiteren Konsequenzen.

Sollte es sich aber um einen Roller handeln, der schneller als 25 km/h fahren kann, für den du keinen Führerschein hast, dann wäre das eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis) mit den entsprechend höheren Konsequenzen (durch ein Gericht festgelegte Strafe, Sperrfrist zu (Wieder-)Erlangung einer Fahrerlaubnis, Punkte in "Flensburg")

EvilEsther
Fragesteller

Dankeschön :)

Du bekommst direkt eine Anzeige und eine Führerscheinsperre von ungefähr 2 Jahren + fette Geldbuße. Fahren ohne Fahrerlaubnis wird hart geahndet.

EvilEsther
Fragesteller

Oha so heftig nur bei Roller? Hm lese überall was anderes

Luc2001  15.09.2017, 23:24
@EvilEsther

Hast du nen Autoführerschein?

EvilEsther
Fragesteller
@Luc2001

Nein, bin grad dabei. Wieso?

Luc2001  15.09.2017, 23:36
@EvilEsther

Mit dem Autoführerschein darfst du 50ccm Roller fahren ;)

EvilEsther
Fragesteller
@Luc2001

Ja ich weiß deswegen mache ich ja. War nur eine Frage weil mir sagen alle immer das man nur eine Verwarnung bekommt. :)

Luc2001  15.09.2017, 23:48
@EvilEsther

Wäre schön, wenn es nur bei einer Verwarnung bleiben würde xD

Alpino6  16.09.2017, 06:55
@Luc2001

So ein quatsch.

Lese bitte mein obigen Link

Anton antonsen hat da absolut recht.

Es ist einen großen Unterschied,ob das Fahrzeug Führerschein oder prüfbescheinigungs pflichtig ist.

Da es ein Mofa mit 25 kmh darstellt,benötigt man NUR eine prüfbescheinigung.

Und das ist eine Ordnungswidrigkeit,die mit 20€verwarnt wird.

https://www.bussgeld-info.de/mofa-fahren-trotz-mpu/

Gruß

EvilEsther
Fragesteller

Danke sehe :)

Geht es dir bei dieser Frage um das fahren auf dem Bürgersteig oder um das fahren ohne Führerschein?