500€ Schein wechseln

9 Antworten

Wechseln muß jede Bank. Geschäfte müssen dieses große Geld nicht annehmen, jedenfalls nicht bei Einkäufe von Kleinigkeiten. Also vorher fragen. Einen Skepsis ist immer angebracht, weil diese Scheine selten im Umlauf sind.

Hallo,

Diese Frage ist zwar bereits 10 Jahre alt, aber eine Antwort kann ich deshalb immer noch geben:

Es gibt Banken die auch an Personen Geld wechseln die bei der jeweiligen Bank aber kein Kunde sind. In den meisten Fällen verlangen diese Banken eine Wechselgebühr deren Höhe auf den Betrag ankommt den man gerne gewechselt haben möchte. Ich habe mal bei einer Bank bei der ich kein Kunde bin auch Geld wechseln können. Allerdings musste ich da Wechselgebühren bezahlen. (Ich habe 10€ in 0,10 Cent Stücke gewechselt) dafür musste ich eine Wechselgebühr in Höhe von 0,50 Cent bezahlen weil ich 2 Münzrollen bekommen habe und diese Bank pro Münzrolle eine Gebühr in Höhe von 0,25 Cent verlangt.

Wenn man allerdings zu einer fremden Bank geht und da fragt ob man ein 500 Euro Schein gewechselt bekommt, denke ich da ist die Voraussetzung bei dieser Bank Kunde zu sein aller höchste Priorität. Weil bei einer so hohen Summe da will sich die Bank schon selbst davon absichern das der Geldschein echt ist und nicht gefälscht. Heutzutage kann man ja so vieles fälschen. Und da kommen große Geldscheine häufiger als Fälschung in den Umlauf. Da wird der Bankangestellte oder die Bankangestellte mal nicht kurz den Schein durch ein Prüfgerät durchgehen lassen und sagen es passt, sondern die werden so einen Geldschein (500€) an die Bundesbank schicken die den Geldschein dann bis auf das kleinste Detail untersucht. Erst wenn die Bundesbank der jeweiligen Bank die Bestätigung gibt das der Geldschein echt ist, wird die Bank den Geldschein umwechseln sofern man bei dieser Bank ein Kunde ist. Dafür wird die Bank auch höchstwahrscheinlich eine Mindestgebühr in Höhe von 10€ verlangen.

Mfg: BoOsTeR411

Banken wechseln nur wenn man dort auch Kunde ist Das ist einfach unmöglich !!!

Dir hilft kein Einzahl- sondern nur ein Wechselautomat.

Kann der auch wechseln?

bienchen26w
Fragesteller

ja kann er

Ja, das geht bei jeder Bank.

bienchen26w
Fragesteller

auch wenn ich dort kein Kunde bin??

Lifthrasil  15.07.2009, 16:20
@bienchen26w

Ja, Du musst dazu kein Kunde sein. Geld wechseln ist für die Bank schliesslich kein Kundengeschäft im eigentlichen Sinne. Hab ich auch schon mal gemacht, allerdings hab ich da einen Pott Kleingeld in Scheine umtauschen lassen ;o)