Was passiert mit ein 500€ Schein wenn er gerissen ist?

7 Antworten

Du gehst zur Bank und lässt dir einen neuen geben. Auch wenn er in „Zwei“ geteilt ist bekommst du einen neuen

Was passiert mit den zerissenen Schein

@DealerSex

Die Bank ersetzt ihn dir der Schein wird dann vernichtet

Ich denke er geht zur Landeszentralbank und wird gegen Gutschrift vernichtet.

@siggiiii

Also die Landeszentralbank gebt der Bank 500€ Gutschrift...

Wie das jetzt im genauen Detail funktioniert da müsste man schon ausgemachter Experte sein ab der Schein ist auch in dem Zustand 500 Euro wert.

Beschädigte Scheine gehen an die Bundesbank (bzw. die zuständige nationale Zentralbank) und werden dort vernichtet.

Solange die Echtheit des Scheines zu identifizieren ist, besteht die Möglichkeit ihn auszutauschen^^

Kann man den zerrissen Schein behalten ? Nachdem er ausgetauscht wurde...

@DealerSex

Natürlich nicht sonst hättest du ja im Endeffekt 1000€ haha

Er wird zur Bank gebracht und ausgetauscht.

gar nichts. du kannst damit immernoch bezahlen- wäre er durchgerissen müsstest du zur bank und ihn umtauschen lassen,du bekommst nen neuen da der zerissene ja immer noch den wert €500 hat

Darf ich den durchgerissenen Schein behalten als Souvenir?

Und einen neuen dazu bekommen...