40 Stunden Woche und Teilzeit?

13 Antworten

35-40 Stunden in der Woche ist doch keine Teilzeit?

Teilzeit ist, wenn du Mo-Fr beispielsweise von 8 bis 12 Uhr arbeitest.. Also den halben Tag nur.

Mephisto2342  18.02.2015, 10:40

Unsinn. Teilzeit ist alles, das weniger als die in der Branche jeweils gültige Höchstarbeitszeit ist...

Sonnenshinee  18.02.2015, 10:42
@Mephisto2342

ahja, und was ist dann deiner Meinung nach Vollzeit? 24 Stunden am Tag?

Mephisto2342  18.02.2015, 10:43
@Sonnenshinee

Vollzeit ist die in der Branche gültige Höchstarbeitszeit. Steht doch da, kannst Du nicht lesen?

Sonnenshinee  18.02.2015, 10:47
@Mephisto2342

wieso werde nur ich hier eigentlich so "angemacht" wenn noch andere das so sehen? :D

Da wo ich arbeite ist es halt so wie ich geschrieben habe, kann man sich jetzt drüber aufregen oder auch nicht.

Mephisto2342  18.02.2015, 10:55
@Sonnenshinee

Du wirst gar nicht "angemacht", Deine Aussage ist nur schlicht und einfach falsch, egal wie andere das hier sehen. Wenn beispielsweise ein Tarifvertrag besteht, der eine Maximalarbeitszeit von 39 Stunden pro Woche vorschreibt, sind 38 Stunden nunmal Teilzeit. Dazu kann es keine Meinungen geben, das ist eine Tatsache...

nonperformer  18.02.2015, 10:42

Bei 40h/Woche ist ein Vertrag mit 35h/Woche sehr wohl Teilzeit. Selbst wenn man 98% der gesetzlichen Arbeitszeit arbeitet, wird das als Teilzeit bezeichnet.

maliteddy  28.02.2015, 09:56
@nonperformer

Stimmt ,das gilt noch als Teilzeit . Es gibt nur 50 % ..also die Hälfte von Vollzeit ,sind also 80 Stunden und 75 % also dreiviertel von einer Vollzeitkraft also 30 Wochenstunden und 120 Monatsstunden. 35 Stunden gibt es meines Wissens nicht bei 75 % Stellen,zumindest nicht bei öffentlichen Trägern ,denn was hat denn dann eine Vollzeitkraft in der Woche zu leisten?!. In RLP ist Vollzeit 39,5 Stunden Woche = 158 Monatsstunden . Bei einer wöchentlichen vertraglichen Arbeitszeit von 35 Wochenstunden ,wäre die 75% Teilzeitkraft mit 140 Monatsstunden ,lediglich 18 Stunden von der Vollzeitkraft entfernt...wobei ...bei diesem Vertrag müsste ja eine Vollzeitkraft in diesem Haus ,etwa 178 Monatsstunden leisten und 44,5 Wochenstunden arbeiten,wenn man jetzt von der Stundenzahl einer Vollzeitkraft ausgeht...oben von mir beschrieben...wo ich arbeite. Also das gibt es eigentlich auch nicht bei privaten Trägern...wer arbeitet denn mit einer vertraglich geregelten Arbeitszeit mit über 44 Stunden in der Woche ?!

Hallo , ich bin ebenfalls eine Teilzeitkraft...allerdings mit 50 %..und 50% heißt 19,5 Wochenstunden und 80 Monatsstunden , 75% sind 30 Stunden pro Woche und 100 % sind 39,5 bzw. 40 Stunden pro Woche . Ob TövD oder AVR...es steht nirgendwo in einem Vertrag von...bis...wie von 35-40 Stunden. Und wie wirst du bezahlt ? Also Vollzeit = 40 Stunden Woche ? Oder als 75 % Kraft...ne dreiviertel-Stelle = 30 Stunden Woche ? Dein Vertrag ist nichts halbes und nichts ganzes ,entweder muss deine Arbeitszeit 30 oder 35 oder 40 Stunden betragen und nicht von-bis ,wobei du bei den 40 Stunden eine Vollzeitkraft bist ,die entsprechend auch ganz anders bezahlt wird. Der Vertrag stimmt hinten und vorne nicht ,meiner Meinung nach ,lass ihn überprüfen. LG Elke

Klar musst du auf die Stunden kommen, welche vertraglich vereinbart werden, ansonsten gibt es Minus-Stunden. Wenn dir weniger Stunden ausreichen, dann musst du mit deinem Arbeitgeber besprechen, ob du weniger arbeiten kannst (gibt dann halt weniger Lohn) oder ob du noch ein paar weitere Aufgaben übernehmen kannst, damit du ausgelastet bist.

eh....wenn 35-40 Stunden in deinem Arbeitsvertrag stehen, dann musst du die wohl auch leisten. Warum unterschreibst du do einen Vertrag, wenn dir das eigentlich nicht zusagt.

Was steht zu der Situation im Vertrag, wenn Mehrarbeit geleistet werden muss? Normalerweise ist das auch in einem Vertrag geregelt. Oder Wochenenddienste? Normalerweise muss das alles vertraglich geregelt sein :)

Hi,

in deinem Vertrag stehen 35-40 Stunden. Wenn du nur 30-35Stunden arbeiten willst musst du das mit deinem Arbeitgeber neu verhandeln/ vereinbaren.

Warum sind dir eigentlich 40 Stunden zu viel? Das ist eine ganz normale Arbeitswoche. Versuch' doch mal 3-4 Wochen diese 40 Stunden zu arbeiten, du wirst dich bald daran gewöhnt haben.

October