2 mal hintereinander krank, was nun?

4 Antworten

Anspruchsvoraussetzungen gemäß §3 Entgeltfortzahlungsgesetz:

  1. Arbeitsunfähig ohne eigenes verschulden

  2. Beschäftigungsverhältnis bestand ununterbrochen seit 4 Wochen

Nachweispflichten gemäß §5 Entgeltfortzahlungsgesetz:

  1. Unverzügliche Information des Arbeitgebers über die Tatsache dass Sie arbeitsunfähig sind

  2. AU-Bescheinigung ab dem 3. Kalendertag, bzw. wenn früher gefordert ab dem geforderten Zeitpunkt dem Arbeitgeber zukommen lassen.

Wenn Sie sich gemäß Entgeltfortzahlungsgesetz verhalten haben, kann Ihnen arbeitsrechtlich nicht viel passieren.

Ein befristetes Arbeitsverhältnis kann nur dann gekündigt werden, wenn dies im Arbeitsvertrag oder einem anwendbaren Tarifvertrag vereinbart wurde.

Ich würde mir an Ihrer Stelle keine Sorgen machen. Werden Sie erst einmal wieder gesund und gehen Sie ganz normal wieder zur Arbeit.

Peter Kleinsorge

Hallo!

Zahlen muss der Arbeitgeber eh bis zu 6 Wochen, danach zahlt die Krankenkassen, wenn du länger als 6 Wochen krank bist. Meine Cousine war in einem befristeten Arbeitsverhältnis und war auch sehr lange Krank,ihr Arbeitsvertrag wurde aber verlängert. Es kommt darauf, wie deine bislang war, wenn dein chef bislang mit dir zufrieden war, kannst du auf eine Verlängerung hoffen,solltest du negativ aufgefallen sein, dann kannst du dir den Job abschminken. Wenn du arbeiten willst du dich wohl fühlst, dann geh zum Arzt und lass dich Gesund schreiben.

Viel Glück und Gute Besserung

Ich denke nicht dass der AG denkt "ach die ist eh bald weg", denn er hat Dich ja bis 30.06.2010 eingeplant. Ich gehe davon aus, dass Du ne AU hast?

FrauGeneral
Fragesteller

ja natürlich habe ich die. Naja was heisst eingeplant. Bei uns ist nix los, und wenn ich noch Urlaub hätte, wäre ich beurlaubt. Mir wurde ja auch mein höherer Posten "entzogen" auf meinen Wunsch hin. Wenn sie mich da eingeplant hätten, wäre das ja schon blöd! Sind so schon zu viele Leute!

Kamalaraji  06.05.2010, 14:31
@FrauGeneral

Für mich kommt das gefühlsmäßig von DIR so rüber, als ob Du schon abgeschlossen hast mit der Firma und ganz froh bist, dass Du nun nicht hingehen mußt. Sowas kann unser Körper in Form von Krankheiten spiegeln. Gedanken formen Materie in Form von Krankheiten.

FrauGeneral
Fragesteller
@Kamalaraji

mhhh, kann ich so n et sagen. Immerhin reiße ich arbeitstechnisch wenn ich dort bin IMMERNOCH den besten Schnitt. Könnte auch rumtrödeln, da grundsätzlich ja nix mehr passieren kann. Aber das will ich nicht. Aber sich deswegen was brechen, findest nicht das wäre schon krank? Danke den Schmerz hätte ich mir lieber erspart.

Kamalaraji  06.05.2010, 14:38
@FrauGeneral

Ich glaube definitiv, dass Dein Körper Dir etwas zeigen will und Fuß deutet meist auf "falschen Weg" hin....das ist hier ziemlich schwer, dass kurz zu halten... :)

naja wenn du krank bist biste krank, aber verlängern werden se wahrscheinlich deinen Vertrag nicht. By the Way hast du dich schon ab 01.07. Arbeitslos gemeldet? Wenn nicht hasste ein Problem weil das musst du 3 Monate vor Vertragsende machen

FrauGeneral
Fragesteller

längst erledigt :-) haben mir ja schon gesagt, dass er nicht verlängert wird!

Mawa2007  06.05.2010, 14:27
@FrauGeneral

Dann mach dir doch keinen Kopp. Zahlen müssen se dir dein Gehalt normal weiter