Arbeitgeber verlang Stuhlprbe nach Magen Darm erkrankung

7 Antworten

Dein Chef kann Dich nicht zur Abgabe einer Stuhlprobe zwingen. Mit welchem Recht denn?? Du hast einen ärztlichen Attest und einen Befund, das muss reichen.

Schlaufuxx  29.05.2013, 14:30

Hast du schon mal etwas vom Infektionsschutzgesetz und Arbeitsschutz gehört?

Nordlicht1987  29.05.2013, 18:58
@Schlaufuxx

tja... es gibt Menschen, die immer denken, dass der Arbeitgeber einem nur Böses will....

geh zum Arzt deines Vertrauens und lass es dort machen. Sowas lässt man nie nie nie in der eigenen Firma durchführen. Evtl. auftretene Kosten muss deine Firma bezahlen. Auch in der Gastronomie ist es üblich, nach Darminfekten und Durchfall eine Stuhlprobe untersuchen zu lassen wenn es um Infektionen und deren Übertragung geht. Ich denke dass vorallem in medizinischen Bereich diese auch überaus wichtig ist, dass sich der Arbeitgeber absichert gegen 3. also tu es doch, im eigenen Interesse

Das Labor bzw den Arzt kannst Du doch aber selbst raussuchen? Wenn Dein Arzt nicht wll dann kostenpflichtig für den AG als Privatpatient.

In der Arbeitsstelle würde ich das nicht machen wollen. Das geht niemand was an.Dein AG wird der Bescheinigung glauben müssen.

Allerdings hat auch ein Betriebsarzt(?) Schweigepflicht.

Ich halte das schon für möglich, das ein AG aus betrieblichen Gründen diese Untersuchung veranlassen darf. Dir selbst kann bei negativen Befund nix passieren.

Innerlicht  29.05.2013, 14:14

Betriebliche Gründe müssten dann aber alle Angestellten betreffen und nicht nur die eine, die vor kurzem erst beim Arzt gewesen ist. Das wäre reine Schikane.

Maximilian112  29.05.2013, 14:31
@Innerlicht

:-) Nee nur die die Durchfallerkrankung hatten. Ich kann mir vorstellen, das der AG in einer Küche oder eben in einer Klinik da in der Pflicht ist.

Und es wird ja wohl nicht im Arbeitsvertrag stehen bei Flitzkacke ist Probe abzugeben.

Schikane kann ich hier nicht erkennen.

rainyven
Fragesteller

Danke !!!!

Da frag mal nach, woher der Arbeitgeber die Information erhielt, mit welcher Krankheit Du arbeitsunfähig geschrieben wurdest. Der Arbeitgeber darf keine medizinischen Untersuchungen direkt anordnen. Er könnte nur den Medizinischen Dienst der Krankenkassen beauftragen, eine Prüfung zu veranlassen.

Wieso hat dein AQrbeitgber denn überhaupt eine Diagnose deiner AU. Die geht ihn normalerweise nichts an. Es sei denn zu deinem eigenen Schutz müsstest du vor Infektionen bewahrt werden.

Arbeitnehmer im Lebensmittelbereich müssen ein algemeines Gesundheitszeugnis vorlegen.

Aber auch dabei erhält der Arbeitgber keine Diagnosen.

marylinjackson  29.05.2013, 15:44

Beste Antwort! Das kommt davon, wenn die kranken Kollegen immer alles weiter erzählen .

Schlaufuxx  29.05.2013, 18:04
@marylinjackson

Sorry, aber du bist völlig uninformiert. Dieser Fall liegt völlig anders. Hier sind die Gesundheitsbehörden eingeschaltet.

Schlaufuxx  29.05.2013, 18:02

Arbeitnehmer im Lebensmittelbereich müssen ein algemeines Gesundheitszeugnis vorlegen.

Stimmt nicht. Sie müssen gesetzlich nur eine Unterweisung absolviert haben. dieses Wissen muss regelmäßig durch Nachschulung aktualisiert werden. Der Arbeitgeber kann sich aber vertraglich vorbehalten, Gesundheitszeugnisse und auch bestimmte Untersuchungen zu verlangen.

DerHans  29.05.2013, 19:57
@Schlaufuxx

Ohne Gesundheitszeuignis fängt in einer Bäckerei oder Fleischerei NIEMAND an zu arbeiten.

Schlaufuxx  29.05.2013, 21:47
@DerHans

Das mag sein. Vielleicht verwechselst du aber auch das frühere Gesundheitszeugnis (nach Bundesseuchengesetz - außer Kraft gesetzt) mit der nun vorgeschriebenen Bescheinigung über die Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz (aktuelle Rechtslage). Über diese gesetzliche Mindestanforderung hinaus kann der Arbeitgeber auch ein Gesundheitszeugnis verlangen, muss er aber nicht.