Gerichtstermin trotz Magen-Darm-Grippe?

6 Antworten

Erst einmal ist es bis übermorgen ja noch recht lange hin und es ist in dieser Zeit mit einer Verbesserung zu rechnen. Sollte sich dein Zustand bis dahin aber tatsächlich nicht verbessert haben, kann dir dein Arzt ein Attest über eine Verhandlungs-, bzw. Vernehmungsunfähigkeit ausstellen, sofern er von einer solchen überzeugt ist.
An ein solches Attest, das eine nachvollziehbare medizinische Begründung enthalten muss, werden allerdings höchste Maßstäbe gelegt, sodass es fraglich ist, ob es wegen einer Bagatellerkrankung ausgestellt wird. Zudem entscheidet letztendlich alleine das Gericht nach Vorlage des Attests darüber, ob wirklich eine Prozessunfähigkeit besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm notfalls Tabletten...hab ich im Urlaub auch machen müssen ._.

Regina3  08.01.2020, 02:24

Dazu muss er erstmal zur Apotheke kommen ... (50 v. 60 Min. auf dem Klo) ...

KarlRanseierIII  08.01.2020, 02:38
@Regina3

Und die Tabletten auch wirken ...

BloodyKarin  08.01.2020, 12:12
@Regina3

Irgendwen dem man vertrauen kann anrufen von wegen bring mir mal dieunddie Tabletten mit. Der Wirkstoff den du brauchst: Loperamid. Mein Gott lass dir halt was einfallen statt Tage vorher zu sagen geht nich

Wie willst Du denn zu einem Attest kommen, wenn Du an Dein Zuhause gefesselt bist? Wenn Du 50 v. 60 Minuten auf dem Klo sein musst, kannst Du ja unmöglich mit Bus/Bahn zum Arzt fahren??? Und so lebensbedrohlich, dass der Arzt zu Dir kommen muss (Hausbesuch) oder Du per Notarztwagen in's Krankenhaus gebracht werden musst, ist es wohl auch nicht ...

Teile das aber dem Gericht gleich morgenfrüh mit. Evtl. können sie dann noch irgendwas umorganisieren ... Arbeit haben die ja genug ...

aquator
Fragesteller

Naja lebensbedrohlich ist es wahrlich nicht, aber ohne Hausbesuch wäre ich wohl aufgeschmissen. Ich rufe nachher beim Gericht an und frage nach.

Du sollst ja lediglich aussagen. Das ist keine Arbeit und wenn dich das Klo aus dem Termin zwingt, ist das nur menschlich. Telefoniere mit dem Gericht und schildere deine Situation.

Egal ob mit oder ohne Attest, es hinterläst keinen guten Eindruck