18 Jahre alt, darf man ins Minus gehen (Bankkonto)

13 Antworten

Du sprichst mal mit Deiner Bankberaterin über dein Problem und sagst ihr, dass Du leider zur Zeit einen sog. "geduldeten Überziehungskredit" oder einen Dispo von xy Euro brauchst. Den soll sie Dir einrichten, sonst wechselst Du einfach zu einer kundenorientierteren Bank. Im übrigen ist dieser gedultede Überziehungskredit recht teuer, sie sollte froh sein, wenn sie dabei an Dir etwas Umsatz für ihre Bank machen kann. Evtl. brauchst Du aber noch einen Bürgen dafür, musst Du mal abklären.

mac82  11.11.2010, 21:37

das man ihr einen dispo gibt ist sehr unwahrscheinlich, dieser ist erst recht an einnahmen gekoppelt.

Das kann die Sparkasse ganz individuell entscheiden, wem sie einen Dispokredit gewährt und wem nicht.

Das kommt darauf an was bzw. wieviel so regelmäßig an Einkommen rein kommt.

Wenn du natürlich ewig am unteren Ende rum kratzt, dann werden sie dir einen Dispo wohl eher verweigern, weil sie wohl befürchten müssen ihr Geld nicht wieder zu sehen.

Auch kommt es darauf an woraus dein Einkommen besteht, wie sicher also der regelmäßige Eingang ist.

Sei doch Deiner Bankberaterin dankbar, wahrscheinlich kennt die Dich gut genug um Dir keinen Dispo einzuräumen, Dich somit nicht in die Schuldenfalle rennen zu lassen.

Hallo,

erstmal dank ich euch alle für eure Antworten.

Es ist ja nicht so, dass ich in dauerhaft Schulden haben will - es geht rein um eine "Überbrückung"

Meine Nächste Sparkasse ist ca. 15 km weg (eine Strecke) und ich kann nicht jede Woche dorthin fahren, nur um Geld auf das Konto raufzulegen.

Ich bekomme mein Taschengeld und sonstiges immer bar auf die Hand, und meine Eltern wollen das auch nicht anders machen.

Mein 1. Geld (vom Arbeiten) bekomm ich erst Anfangs Dezember... aber wie gesagt, es geht bei mir rein um eine Überbrückung.

Und mich nervt es einfach, wenn ich mir in Ebay was kaufe, das per Internet-Banking einzahlen will... und dann muss meine Betreuerin erst bestätigen, dass das Geld überwiesen wird, und das dauert öfters Tage / Wochen... und das nervt mich, weil ich ja das so schnell wie möglich haben will, und wenn das so lange dauert, bis das sie das bestätigt... ich mein.. da flattern dann ja schon Mahungen ins Haus (also jetzt nicht bei EBay, aber bei anderen Firmen vl)

Und das ist das, was mich nervt... kann man das mit der Bank nicht so regeln, dass ich bis 200 Euro alles selber übweisen kann, ohne dass sie bestätigen muss usw. das verzögert das alles, noch dazu, meine Beraterin arbeitet nur Teilzeit, und ist oft nicht in der Bank...

Und es nervt einfach, wenn man am Tag 5 Sms kriegt, dass man das Konto decken sollen, die kann ja wohl verstehen, dass ich nicht extra wegen der Bank 30 km hin und zurück fahre.

angy2001  12.11.2010, 08:51

Da kannst du nur mit deinen Eltern reden, dass sie dir einen Teil des Taschengeldes überweisen. Es ist ja richtig, dass dir das Bargeld auf der Hand nichts nützt, wenn die Rechnung (ebay) nur über das Konto abgewickelt wird. Einen Dispositionskredit, den man dafür nutzen könnte, wird dir die Bank ohne regelmäßiges Einkommen nicht einräumen. Ansonsten kannst du nur weit "hochsparen", dass dein Konto immer eine gewisse Deckung hat. viel Erfolg

ab 18 'darf' man schulden machen? na denn...

ob man ein konto überziehen darf hat nichts mit alter zu tun. sondern damit ob die bank es dir genehmigt. im schlechtesten fall wird eine nicht gedeckte abbuchung einfach zurück gebucht...bei meinem konto werden lastschriften auch eingelöst wenn nicht genug geld drauf sind, aber ich kann weder geld am automaten holen noch eine überweisung ausführen. denn um dies zu tun braucht man einen dispo...

also frag direkt bei deiner bank nach ob die damit ein problem haben.