Real Abschluss? Pause?

2 Antworten

Sowohl in Hessen als auch in Bayern ist deine Sis berufsschulpflichtig.

D.h., sie kann...

  • eine Ausbildung beginnen, die neben den Praxisphasen anteilig Unterricht an einer Berufsschule umfasst. Das trifft auf (fast) alle Ausbildungsberufe zu.
  • auf einer Berufsschule Fachabi machen.
  • weiter das Gymnasium besuchen, um das reguläre Abitur machen.

Sie kann nicht...

  • in Vollzeit als ungelernte Kraft arbeiten - z.B. Regale auffüllen. Denn das ist keine Berufsausbildung.
  • gammeln
  • in Vollzeit Praktika machen. Das müsste sie parallel zum Schulbesuch in den Ferienzeiten machen.

Alles klar?

Weitere Informationen erhältst du, wenn du "Schulpflicht + Bundesland" bei Google eingibst.

lilit32
Fragesteller

Habe gerade mit ihr extra Tel. Ihre Schule in Hessen hat gesagt das es in ordnung ist?! Mich hat es mehr interessiert wie das in Bayern ist eigentlich....
Sie will ja naechstes Jahr auf jeden fall weitermachen.

es besteht Schulpflicht ... "Pause" und rumjobben, ist also nicht ...