muss ich für mein kindergeld verlängerung beantragen?

6 Antworten

Bevor die Kindergeldzahlung eingestellt wird erhältst du in der Regel Bescheid. Dann schickst du die Schulbescheinigung zur Kindergeldkasse und das Kindergeld läuft weiter. Du kannst da auch anrufen, mitteilen das du weiter zur Schule gehst und die senden dir etwas zu.

So oder so: Sofern das der Familienkasse noch nicht bekannt ist, musst du die Änderung der Verhältnisse angeben. D.h. bei dir: Nachweis des Abschlusses der Realschule (z.B. Kopie des Zeugnisse) und neue Schulbescheinigung für die Folge-Schule. Gegebenfalls aktualisierte Einkommensnachweise (Formblatt: "Erklärung zu den Einkünften")

Damit gehe ich davon aus das du 16 bist und noch zu Hause wohnst, weshalb es deine Mutter beantragen müsste. Du hast ein Anrecht auf Kindergeld bis du dein 25. Lebensjahr beendest hast, wenn du dann noch im Studium sein solltest und nicht verheiratet kann man das ganze noch einmal um 2 Jahre verlängern.

Esmerelle  24.07.2010, 12:32

Soweit ich weiß, bekommt man KG bis 18 Jahre, danach muss man dann einen Antrag stellen auf Überbrückungskindergeld oder eben Fortzahlung, wenn man eine Ausbildung oder ein Studium beginnt. Hat man bereits, so wie ich, eine Ausbildung hinter sich und beginnt danach sein Studium, oder aber eben umgekehrt, dann gibts da keine Verlängerung. Stichtag ist dann der 25. Geburtstag, es sei denn, man fällt unter die Sonderklauseln

GottesPlan
Fragesteller
@Esmerelle

falsch, ich bin 22 und hab ne eig. wohnung

Du hast einen durchgehenden Kindergeldanspruch. Wenn Du über 18 bist, mußt Du bzw. Deine Eltern die Kindergeldkasse über den Schulwechsel informieren.

Wenn Du volljährig bist musst Du neu beantragen bzw. ändern. Ansonsten ruf einfach mal bei der Familienkasse an.