Nach der 9. Klasse (Realschulabschluss) 1 Jahr pause machen?

3 Antworten

Habe ich irgendetwas verpasst? Früher hatte man die mittlere Reife doch erst nach zehn Jahren, oder nicht? Mit 14 (oder wie alt bist du) ein Jahr Pause für sich zu beanspruchen halte ich für einen Witz.

Mein Klassenlehrer meinte vor einpaar Tagen noch dass man die mittlere Reife nach der 9.Klasse bekommt. Ich bin 15 Jahre alt. Und ja ich kann verstehen dass du denkst dass es lächerlich ist aber du kennst mich ja nicht und du weißt ja nicht wofür genau ich dieses Jahr brauche. Ich könnte Krebs gekriegt haben und du würdest es nicht wissen. Trzdm danke für dein Beitrag.

Hey,

G8 gilt für den Stoff, nicht für Abschlussarten! Demnach würdest du nach der 9. Klasse den HS - Abschluss erlangen. Was die Pause angeht, würde ich lieber bei dir in der Schule nachfragen!

Lehrer haben Schweigepflicht!

Gute Besserung!

In Ordnung. Vielen Dank! <3

Meines Wissens nach erhält man die Mittlere Reife erst nach der 10. Klasse, ob es es nun auf der Realschule oder auf dem Gymnasium ist! Zudem kann man nicht einfach ein Jahr Pause machen, da du schulpflichtig bist und je nach dem in welchem Bundesland lebst 10-12 Jahre zur Schule gehen musst, ohne Pause. Solltest du eine Krankheit haben, ist dies natürlich eine Ausnahme (versetzt wirst du jedoch nicht, da du ja dann zu lange fehlen würdest)

Nach 9 Jahren Schule und dem somit verbundenen ersten Schulabschluss, ist man nicht mehr schulpflichtig!

@asdyff

Also was davon ist jetzt richtig?

@asdyff

Glaub ich nicht! In Niedersachsen ist man 12 Jahre schulpflichtig! Eine Ausbildung oder ein FSJ o.ä. ersetzen jedoch die Schule! D.h. sollte man nach dem Realschulabschluss nicht wissen was man tun will, MUSS man eine Berufsbildende Schule o.ä. besuchen!

siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29

Vollzeitschulpflicht - Berufsschulpflicht

@Hobbysurferx33

Ich bin Realschüler und bei uns hat jeder das Recht aufzustehen und Nachhause zu gehen! Das sagen sogar die Lehrer! Nach dem ersten Abschluss muss man nicht mehr zur Schule.

@asdyff

Ich verweise nochmal auf den Wikipedia-Link!

Logisch darfst du einfach aufstehen! Aber zur Schule musst du dennoch! Und in der Realschule ist den ERSTER Abschluss sowieso die Mittlere Reife, ergo hast du ja noch Schulpflicht!

@Hobbysurferx33

Falsch! Erster Abschluss in der Realschule ist auch der HSA! Eigene Erfahrungen

...

In Bayern hat man 9 Jahre schulpflicht, danach kann man tun und lassen was man will

@deflorenz

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass die Schulpflicht von Bundesland zu Bundesland variiert.