Pause nicht gemacht was kann ich tun?

8 Antworten

Rede noch einmal in Ruhe mit dem Marktleiter damit das in Zukunft nicht mehr passiert.

Der AN darf nicht nur Pause machen, er muss sie machen. Das ist im § 4 Arbeitszeitgesetz vorgeschrieben. Hier muss sogar der AG darauf achten, dass die im voraus festgelegten Pausen eingehalten werden.

Tut der AG das nicht oder ordnet sogar an dass Pausen nicht gemacht werden dürfen, ist das mindestens eine Ordnungswidrigkeit, sollte das öfter vorkommen sind wir beim Straftatbestand (§§ 22 und 23 Arbeitszeitgesetz).

Auch das Gewerbeaufsichtsamt interessiert sich für solche Verstöße gegen die Arbeitszeitgesetze.

Du bist auch nicht verantwortlich, wenn Personal fehlt und es kann nicht auf dem Rücken der AN ausgetragen werden.

Du musst dem Arbeitgeber / Vorgesetzten mitteilen, dass du wegen Arbeitsfülle deine Pause nicht nehmen könntest. Dann wird dir eine halbe Überstunde gewährt. Entweder durch Freizeitausgleich oder Vergütung.

Naja im Extremfall kann man doch sowas verkraften oder nicht?

PS: Ich arbeite seit über 6 Jahren 6 Tage Woche Mo-Sa und mache auch keine Pause. Höchstens mal ne Zigarette und nebenbei 1 Kaffee. Urlaub hatte ich seit über 2,5  ( Januar 2013) Jahren auch nicht mehr ( immer alles ausbezahlt worden und der Staat hat kassiert) ,aber im nächsten Jahr wieder :D. Da würde ich mich also wegen 30 min Pause nicht wirklich aufregen :D

alexbababu  28.10.2015, 03:19

Na wer das mit sich machen lässt, ist selbst schuld

DjLoveKonstanz  28.10.2015, 09:00
@alexbababu

ja klar wo du Recht hast hast du Recht!

Klar ist aber wie hier erwähnt Pause 30 min nach 4std oder 60 min nach 6std aber mind. 1std vor Feierabend ist sogar vorgeschrieben. Geht ja auch um die Sicherheit auch.

Pausen sind gesetzlich vorgeschrieben. Geh mal zum Betriebsrat.

Naja ein Arbeitnehmer muss täglich seine Pause nehmen.

Du musst schonmal gar nichts hinnehmen, was der Marktleiter sagt, aber man tuts halt immer aus schlechtem Gewissen

Du könntest versuchen mit dem zu reden, dass du dann ne halbe Stunde mehr Lohn bekommst aber so wie ich solche kenne, werden die das nicht machen.

Dann heißt es entweder Zähne zusammenbeißen und durch oder Meckern aber evtl später ne Kündigung bekommen(je nachdem wie die bei dir drauf sind)

Die Kündigung wäre dann nicht rechtens, aber 1. müsstest du dir erstmal wieder nen Anwalt besorgen und das ist alles aufwendig und teuer

und 2. würden die sich schon einen vernünftigen Kündigungsgrund aus dem Finger saugen, wenns drauf ankommt

Bei solchen Supermärkten undso gibt es sowieso genug Anwerber die da arbeiten wollen,die können dich leicht ersetzen

Du kannst also versuchen vorsichtig mit jemanden zu reden oder musst es halt hinnehmen

Beste Methode : Schnell besseren Job finden !