Keine Pause bei der Arbeit gemacht. Kann das schon ein Grund für eine Abmahnung sein?

10 Antworten

Dein Arbeitseifer in allen Ehren aber es bestehen Gesetze die eingehalten werden müssen, sonst kommt dein Arbeitgeber in Teufelsküche, wenn das heraus kommt, dass du pausenlos arbeitest.

Chauffeure die ihre Ruhezeiten nicht einhalten droht der Billettentzug, je nach schwere des Verstosses.

Wenn die Arbeit nicht erledigt werden kann, weil ein Mitarbeiter fehlt ist das das alleinige Bier deines Chefs, entweder stellt er jemanden temporär ein oder er nimmt es in Kauf, dass nicht alle Arbeiten erledigt werden konnten.

Es wäre ja komisch wenn die fehlende Person nicht spürbar eine Lücke hinterlassen würde.

Die Ansage deines Chefs ist klar und du hast sie zu befolgen.

Wäre die gerechtfertigt?

Wie du anderen Antworten entnehmen kannst, bist du gesetzlich zur Einhaltung verpflichtet. Da dein AG weiters dazu verpflichtet ist, dafür zu sorgen, dass du deine Pausen einhältst, solltest du die Pausen im AG-Sinne und im Sinne deines Wohlbefindens sowie deiner Gesundheit einhalten.

Hier gleich eine Abmahnung zu erteilen, halte ich für übertrieben. Deswegen ist dies aber möglich. Aber warum solltest du deswegen eine Abmahnung riskieren?

Er ist verpflichtet darauf zu achten das Pausen Zeiten wie im Vertrag vereinbart eingehalten werden, ansonsten drohen ihm Konsequenzen.

Ok der normale Fall sieht wohl genau andersrum aus, eine Abmahnung deswegen klingt merkwürdig zugegeben, aber die Pausenzeiten sind geregelt, wird der Vertrag nicht eingehalten gibt's auf den Deckel.

 Wäre die gerechtfertigt?

Ja, die Abmahnung wäre gerechtfertigt.

Der AG ist verpflichtet, die vorgeschriebenen Mindestpausen nicht nur im Voraus festzulegen und zu gewähren, sondern auch darauf zu achten, dass diese Pausen gemacht werden.

Sollte der AG "dulden", dass der AN keine Pause macht, begeht er nach § 22 Arbeitszeitgesetz eine Ordnungswidrigkeit. Passiert das öfter oder der AG verbietet gar die Pause, sind wir nach § 23 ArbZG im Bereich der Straftat.

Es liegt also im Interesse des AG, dass der AN die vorgeschriebenen Pausen zur Erholung nutzt.

Dein AG hat Dich jetzt darauf hingewiesen, dass Du die Pausen machen musst. Somit kann er Dich, solltest Du entgegen seinen Anweisungen weiter Pausen ausfallen lassen, abmahnen.

Du hast anscheinend einen guten Chef dem auch das Wohl des Mitarbeiters wichtig ist. Ich finde es super das er dich „zwingt“ die Pausen einzuhalten.

Und, ja eine Abmahnung ist gerechtfertigt, denke doch nur mal daran was passieren könnte.

Wie groß wäre das Geschrei wenn rauskommt das der Arbeitsunfall aufgrund von Übermüdung/Konzentrationsschwierigkeiten entstanden ist und durch Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebene Pause vermieden worden wär.