Umsatteln von Polizei auf Lehramt?

5 Antworten

Guten Abend,

leider ist es Ihrem Fall recht einfach zu sagen, was Sie tun müssen. Um Lehrerin zu werden, müssen Sie ein komplettes Lehramtsstudium absolvieren. Denn fachwissenschaftlich bringen Sie keine Inhalte mit, die Sie sich anrechnen lassen können. Damit meine ich das 1.+2. Unterrichtsfach sowie erziehungswissenschaftliche Theorie .

Den angesprochenen Beamtenstatus würden Sie bei längerer Auszeit Ihrer Arbeit sogar vorerst verlieren.

Die abgeschlossene Berufsausbildung bringt Ihnen dann etwas, wenn sie das Lehramt für berufsbildende Schulen studieren. Das oder ein mindestens einjähriges Praktikum im entsprechenden Bereich sind hier die Voraussetzung. Berufsschullehrer sind und bleiben stark nachgefragt.

Der Kommentar von "lalalalilili" ist natürlich Unsinn. Es wäre schön, mehr Lehrer zu haben, die auch schon etwas anderes als das Innenleben einer Schule /Uni gesehen haben.

Ich kenne Lehrer, die erst mit 40+ in das Lehrerdasein eingestiegen sind. Mit einem habe ich noch heute Kontakt und er beteuert gerne, dass sich das Umsatteln unter Umständen lohnen kann.

MfG

Herzlichen Dank für Ihre fundierte Antwort, GodenDag. Die Überlegung, in solchen Zeiten meinen Lebzeitbeamten aufzugeben, steht dem Drang, Lehramt zu studieren, dann jedoch erheblich entgegen, zumal ich auf Grundschule abzielte. Nun, wohl doch nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe.

@Yaago

Das ist verständlich. Zumal eine Verbeamtung im Schulwesen längst nicht mehr garantiert wird.

Trotzdem empfehle ich Ihnen ein Gespräch mit Fachleuten der Arbeitsvermittlung zu suchen. Denn die Republik ist im Thema Bildungswesen unbeschreiblich undurchsichtig und ich kann Ihnen nicht zu 100% versichern, dass es nicht doch irgendwo einen für Sie passenden Kompromiss gibt.

Viel Glück!

@GodenDag

Vielen Dank!

Wenn du Abi hast, kannst du dann Pädagogik studieren. Ja, es ist ein Unterschied welchen Schultyp du anstrebst. Erkundige dich bei deiner Uni, die du anstrebst, dann bekommst du genaue Infos.

Danke, Ambassador. Pädagogik muss wohl in jedem Fall studiert werden, nehme ich an? Gut, mal sehen, was die Unis dazu sagen und was die mir wie ggf. empfehlen können.

@Yaago

Muss nicht. Gibt vor allem in MINT Lehrer, die es nicht studiert haben sondern auf Abwegen in den Lehrberuf gekommen sind.

Dein Beamtenstatus ist in dem Fall wohl völlig irrelevant.

An eine normale Schule kannst du nicht als Quereinsteiger. Du hast nichts studiert. Was könntest du denn unterrichten? Gäbe es was an der Polizeischule? Dann wird es auch die Möglichkeit geben, irgendwie die pädagogischen Grundlagen nachzuholen. Ob dir der Beamtenstatus erhalten bliebe, kann ich dir auch nicht sagen. Kannst du dich irgendwo dazu erkundigen? Das Schulministerium wird eher nicht dafür zuständig sein, denke ich.

Hm, das Internet hat mich auf ein- und dieselbe Besoldungstabelle geschickt, als ich bzgl. Lehrerbesoldung schaute, nach der sich auch mein Gehalt richtet. Bayerische Beamte > dachte, das verhält sich dann konkludent und ich bleibe Beamtin?

"Polizeischule" in dem Sinne gibt es nur als Ausbilder in den Ausbildungsseminaren.

Sieht dann wohl so aus, als müsste ich es wie ein Frischling aus der Schule machen und schlicht und ergreifend ganz von vorne mit dem Studium beginnen... Fraglich, ob ich dann mit 27 (fast 28) dann überhaupt noch reelle Chancen habe, gut Fuß zu fassen?

@Yaago

Ich kam auf Polizeischule, weil mein Vater das früher immer gesagt hat. Na, ist halt schon ein bisschen länger her, dass er dort war. ;-)

Du bist als Polizeibeamtin eingestellt, nicht als Lehrer. Bei uns in NRW ist es so, dass die Leute ja erst nach einer Probezeit verbeamtet werden. Vorher sind sie nur angestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Bayern anders ist.

Das andere Problem ist halt, was kannst du unterrichten? Das müsstest du dann halt studieren. Das Alter spielt jetzt nicht so eine Rolle. Es gibt immer wieder Schulen, die so ein bisschen abseits liegen, wo sonst keiner hin will. Du müsstest halt damit rechnen, nicht an die Schule deiner ersten Wahl zu können. Schau mal auf die Seite des Schulministeriums von Bayern, was die für Prognosen geben. Und auf www.lehrer-werden.de findest du auch sehr viele Infos, auch zum Quereinstieg. Mit Mathe, Latein oder einer Naturwissenschaft nehmen die dich mit Kusshand, egal wie alt. ;-)

@Kristall08

Danke, Kristall!

Verbeamtet auf Lebenszeit bin ich mittlerweile seit ca. 4 Jahren. Wobei GodenDag ja erwähnte, dass ich bei längerer Polizei-Auszeit dann wohl meine Lebzeit verlieren könnte.

Der von dir angegebene Link funktioniert leider nicht oder vllt. auch nur temporär i.V.m. mit meinem Browser. Aber ich bleibe dran, danke :-)

Hm, wenn in Aussicht steht, dass die mich wieder vogelwild herumschicken können, muss ich mir das auch noch gut überlegen, jetzt, wo ich eigtl. sesshaft werden wollte...

Danke für deine Bemühung!

@Yaago

Lehrer-werden? Ja, manchmal habe ich das Gefühl, die schalten am Wochenende die Seite ab. Aber sie ist wirklich gut, du findest Informationen auch für die einzelnen Bundesländer.

Ich bin damals in den Schuldienst gerutscht, weil unbedingt ein Lehrer gebraucht wurde, egal für was. Die kannten mich, weil ich an der Schule eine AG geleitet habe. Als Quereinsteiger hast du fast nur auf diesem Wege eine Chance. Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Berufserfahrung dich für einige Schule durchaus interessant machen könnte. So ganz aufgeben würde ich meinen Traum nicht so schnell. ;-)

@Kristall08

Vielleicht muss man manchmal eben Opfer bringen, um etwas zu erreichen :-)

Danke noch mal für deine Antwort und Erfahrung!

Der Unterschied sind zB die Einstellungschancen. Am besten sind sie bei der Hauptschule, am schlechtesten an der Grundschule. Deine Ausbildung bringt dir glaube ich keine Vorteile.

Bayerische Polizisten sind so verhasste Menschen! Weil die in Bayern nichts zutun haben,Vergreifen Sie sich aus langeweile an das arme Volk.

Mach das,werd Lehrerin,da bringst du Kindern was bei.