Börse derzeitige Entwicklung?

4 Antworten

Das war's mmn ! Sieht zwar momentan charttechnisch so aus, dass der DAX nach oben durchbrechen könnte, ich rechne jedoch noch morgen am Freitag spätestens kurz nach 15:00 Uhr mit einer Wiederaufnahme der Talfahrt. Die heutigen US-Arbeitsmarktdaten waren grottenübel, sehr viel schlechter als erwartet und das war erst der Anfang, die US-Wirtschaft wird massiv einbrechen ! Heute kommen die neue wichtige US-Daten und auch die werden schlechter als erwartet ausfallen. Und Corona wird gerade in den USA massiv zunehmen. Das fragile Gesundheitssystem kann kallabieren.

Deutschland war gut auf Corona vorbereitet und hat daher die wohl geringste %uale Sterberate weltweit. In den USA ist das alles genau entgegengesetzt !

Den DAX sehe ich unter 7.000 !

Ich bin von einer Bullenfalle überzeugt die gleich am Freitag zuschnappt.

Wer gleich Freitagfrüh mutig auf Put-Optionsscheine setzt wird schnell und gut belohnt werden. Und wer jetzt schon frühzeitig auf steigend gesetz hatte sollte mit geringem Gewinn schleunigst verkaufen !

Viel Erfolg !

Ich weise darauf hin, dass dieses meine persönliche Meinung ist und lediglich eine Kaufempfehlung ohne Gewinngarantie darstellt. Ich bin 64 und habe 45 Jahre Börsenerfahrung.

IndePendencY
Fragesteller

Dann bin ich also zu Recht geduldig. Vielen Dank :)

pool56  27.03.2020, 00:09
@IndePendencY

Direkt Hellsehen kann ich zwar auch nicht, ABER der DAX ist gerade an einem Punkt der zum noch günstigen Einstieg geradezu animiert. Doch das ganze war nur eine VORÜBERGEHENDE Bodenbildung. Viele glauben, der Tiefpunkt durch Corona verursacht war schon wirtschaftlich gesehen und die Börse ist ja bekanntlich immer schneller als die Realität. Ich rechne aber in naher Zukunft noch mit schlimmen vor allem US-Problemen, weil die extrem schlecht in Punkto jeglicher Vorsorge sind.

China mag zwar das dickste hinter sich haben, aber der Partei kann man nicht sicher trauen.

Und die ganzen Folgen weltweit kommen ja erst noch. Arbeitsplätze und ganze Firmen die jetzt wegbrechen können sooo schnell nicht wieder auferstehen.

Ich glaube wegen der starken Zentralbanken zwar nicht an einen Totalkollaps von Wirtschaft und Währung, ABER vollkommen ausschließen, kann man gerade jetzt selbst dies nicht.

Wer jetzt noch spekulativ an den Börsen unterwegs ist, ist gut beraten stündlich Nachrichten zu hören und die Kurse mehrmals täglich zu checken UND sich LIMITS zu setzen und das nicht zu runden Zahlen, sonder etwas davor, denn wenn erst automatische Kauf- bzw. Verkaufs-Orders einsetzen ist es für NichtInsider schnell zu spät und nichts geht mehr. Man kommt nicht mehr raus. Die Order wird nicht ausgeführt werden.

Bienenbuettel  27.03.2020, 00:24

Kannst Du mir verraten, was für "Put-Optionsschein" ich genau kaufen soll? Am Besten gleich die Nummer von einem Zertifikat.

pool56  27.03.2020, 00:31
@Bienenbuettel

Bin gerade erst beim Wiedereinstieg in die Börse und habe z.Z. nur lahmes weil volles Tablet. Etwas Geduld ich melde mich bis 01:30 Uhr zurück. Aber setz nicht zu viel. Als Normalverdiener vllt. max. 5.000€.

Bienenbuettel  27.03.2020, 00:38
@pool56

Ja, an so was hätte ich auch gedacht. Danke.

pool56  27.03.2020, 02:20
@Bienenbuettel

So, wenn du noch wach bist, sonst eben morgen Vormittag. Was ich jetzt hier gleich mache nämlich jemand eine konkrete Empfehlung geben von dem mir nichts bekannt ist habe ich noch nie gemacht und ist ein Risiko aber NUR für DICH, ich kann nur hoffen, dass du dieses spekulative Papier aufmerksam verfolgst und auch schon Erfahrung mitbringst. Falls du noch kaum Börsenerfahrung hast, lass es lieber.

Also, was ich dir extra rausgesucht habe ist zwar sehr spekulativ, hat aber wenigstens noch 1¼ Jahr Laufzeit und ist ein PUT-Optionsschein auf den DAX bei 9.000. WKN kommt ganz zum Schluss.

Ich habe aber mir auch die aktuelle Entwicklung von Dax und Nikkei in Tokio angesehen. Dax kam noch ca. 1% und Nikkei hat auch schon 2% ins Plus gedreht. DOW gestern Abend mit 6%plus raus.

Das sieht jetzt so aus, dass der DAX zumindest bis vllt. Mittag weiter zulegen wird, nicht stark aber merklich (grob geschätzt um die 2%). Es ist nur eine Vermutung von mir, aber ich glaube ziemlich fest daran, dass das Us-ver Rauchervertrauen das die Uni Michigan um genau 15:00 Uhr veröffentlichen wird um einiges schlechter ausfallen wird als die Prognose ist.

Daher meine revidierte Empfehlung 1.stündlich Nachrichten hören ob irgendwelche SCHLECHTEN Meldungen von Corona oder Wirtschaft kommen, 2. DaxVerlauf verfolgen mindestens alle 15 bis 30 Minuten. Er wird vmtl. zunächst mit rund 2 bis 3% hochgehen und sich dann dieser Anstieg um die Mittagszeit abschwächen bzw. zum Stillstand kommen. Grob geschätzt zwischen 12 bis 14 Uhr wird er langsam fallen.

Dann erst die 15:00 Uhr abwarten, ab der FALL mit den schlechten US-Zahlen (schlechterer Wert des Us-Verbrauchervertrauens eintritt, US-ConsumersConfidensIndex nennt sich das im Original). Kaufbereit sein und wenn DAX und DOW um ca. 1% fallen (früher kommst du sowieso nicht dran/hinterher) den PUT kaufen. Kommt dann noch dazu, das das Wochenende in wenigen Handelsstunden anfängt und viele haben 2 tagelang wieder Mordsrespekt vor weiter hochschnellenden CoronaZahlen insbesondere in den USA ist's da kurz vorm "explodieren". Wenn ich richtig liege könntest du am Montagmorgen schon satt im Plus liegen.

Fazit: Nur den Put kurz nach 15 Uhr kaufen, wenn die Bõrsen merklich nach unten gehen, beim Dax 1% = minus100 oder auch mehr.

Tut sich nichts, dann das Wochende abwarten und die welt"politische" Lage neu einschätzen.

https://www.n-tv.de/boersenkurse/

Gute Seite, da findest du etwas weiter unten links den Konjunktur"Ticker", wo kurz nach 15:00 Uhr die neue Vergleichszahl veröffentlicht wird.

Der gestrige Endkurs von dem Put ca. 8,80€ bei Kauf. Dürfte heute erstmal bis gut 8€ fallen, da Dax steigt. Angenommen du kaufst zu 9€ macht das bei 500 Stück 4.500€.

Da das schon sehr spekulativ ist (gibt aber gefährlichere Kurzläufer), musst du dir selber klare KURS-GRENZEN setzen zu denen du zur Not auch mit relativ kleinen Verlust verkaufst, wenn sich der Optionsschein in die falsche Richtung entwickelt, also er billiger wird.

Ich betrachte 7,10€ als unterste Grenze, dann hättest du aber bereitsü20% verloren. Eine Grenze davor zum Verkauf sehe ich bei ca. 8€. Nach oben kann der Put zunächst bis 10,50€ laufen, Dort genau beobachten ob er den dort liegenden Widerstand zügig überwinden kann, anderenfalls verkaufen und Gewinn mitnehmen !

WKN PX2188

pool56  27.03.2020, 10:44
@Bienenbuettel

AKTUALISIERUNG FreitagVormittag:

Den Dax-Put doch SOFORT KAUFEN !

Dax bereits -2%. Nachts schlechte CoronaZahlen aus USA:

USA jetzt No 1 bei Zahl der Neuinfizierten, bei 530.000 weltweit schon 86.000 davon US = genau jeder 6.

DAS bestätigt mich noch schnellern als vermutet. Aber trotzdem um 15:00 Uhr den CCI (ConsumersConfidenceIndex aus Michigan beachten !) !

Bleibt gesund !

Eine Glaskugel hat natürlich niemand, aber es würde mich sehr stark verwundern, wenn es das schon gewesen sein soll. Wir stehen gesellschaftlich, vor Allem in den USA erst am Anfang der Panik. Und die wird jetzt mit voller Breitseite kommen, nachdem es die Trump Administration unvertretbar lange unterlassen hat, Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus zu treffen. Dass die Amerikaner nervös werden merkt man ja bereits an den zunehmenden Waffenkäufen.

pool56  26.03.2020, 23:49

...und vor allem an den heutige üblen ArbeitsmarktDaten !

die kurzfristige Kurserholung erinnert mich an den Spruch:

Auch eine tote Katze kann springen, die Fallhöhe muss nur gross genug sein.

Rein technische Erholung!