Riester Rente kündigen und auszahlen lassen, trotz ALG1?

3 Antworten

Warum willst Du den Vertrag wegen der paar Kröten kaputt machen ? Bist Du Dir klar, dass Du auch alle Zulagen zurückzahlen mußt ? Was bleibt dann noch übrig ? Stell den Vertrag beitragsfrei, vermutlich hat er noch einen so hohen Garantiezins, dass Du ihn heute und auf absehbare Zeit nicht mehr bekommst.

Ja das ist mir alles klar, weis ich auch! Werde den Vertrag trotzdem defintiv kündigen! Wollte nur wissen ob ich es trotz ALG 1 bekomme. Habe bei ALG2 also Hartz4 z.b. gelesen es würde dann zum Einkommen angerechnet. Ist das beim ALG1 auch so?

@Kathangel89

Beim ALG I nicht.

Wirtschaftlich ist der Schritt aber wie schon angedeutet nicht sinnvoll.

Solange du zu deinem ALG - 1 keine ALG - 2 Aufstockung vom Jobcenter brauchen würdest,ist das unerheblich !

Eine Riesterrente darf gar nicht vor dem Rentenalter ausgezahlt werden. Es kann ohne weiteres sein, dass da gar nichts raus kommt