Stadtsekretäranwärter Gehalt?

2 Antworten

Hallo,

die erste Frage wäre einmal, ob du für ein Land (und für welches) arbeitest oder für den Bund. Die Höhe des Verdienstes richtet sich dann nach den jeweiligen Landes- oder dem Bundesgesetz als Beamter oder dem jeweiligen Tarifvertrag als Angestellter.

Als Angestellter wirst du in der Regel etwas mehr brutto verdienen, hast aber netto weniger, da du Sozialabgaben zahlen musst.

Als Beamter zahlst du keine Abgaben an gesetzliche Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitsamt. Du kannst dich was die Krankenkasse angeht entweder privat versichern, was im jungen Alter meist recht günstig ist, oder in der gesetzlichen KK als Freiwilliger.

Rente bekommst du als Beamter nicht, hier zahlt später deine Behörde eine Pension. Solltest du vorher aus dem Beamtenverhältnis ausscheiden, wirst du in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert und bekommst eine gesetzliche Rente. Da dein Bruttoverdienst als Beamter niedrig ist, fällt die Rente dann dementsprechend vergleichsmäßig niedriger aus.

Grüße

Das Gehalt kannst du im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst nachlesen. Die Rente richtet sich danach, wie lange die Person in die Rentenversicherung einzahlt. Das kann man am Anfang des Berufsleben noch nicht wissen.