Rente unter 600.-Euro pfändbar?

9 Antworten

hallo,

grundsicherung beantragen, aok informieren das danach ratenzahlung (10,-€) vereinbart werden kann. von der jetzigen rente ist nichts pfändbar.

beste grüsse

dickie59

wahrscheinlich warst du in der zweiten Hälfte deines Erwerbslebens nicht zu mind. 90% krankenversichert und bist deshalb in der Krankenversicherung der Rentner abgelehnt worden. Dh. du bist evt freiwillig versichert. In dem Fall würd dir dein Rentenversicherungsträger, auf Antrag(!) einen Zuschuß zu deiner Krankenversicherung zahlen. Da haste in deinem Leben aber nich viel verdient. Oder gab es da größere Lücken? mfg,

Ich komm da jetzt nicht ganz mit....für was sind die 150 €, die die AOK von dir bezieht?

**Bei meinem Renteneintritt fehlte mir eine Wartezeit von 38 Monaten,worauf die AOK den Beitrag (Privatversicherung?)mit diesem Beitrag festsetzte(???)Bin (musste!)als Maurer wegen krankheitsbedingter"Bauuntauglichkeit"mit 61 in Rente gehen.Habe ver- sucht mich im Vollwärmeschutz(WVDS)-nicht so schwer!)mit Zertifikat(Praktikum) -nach schon 3 Jahren Praxis(In einem Malereibetrieb)wieder weiter zu arbeiten! Doch wer stellte damals einen 61 jährigen ein! Zudem 50 % Schwerbehindert ! Ich habe beim Sozialgericht geklagt-erfolglos-der AOK-Beitrag ist lt. Gericht(?)-OK??? Von z.Zt. ca.500,-Euro nimmt man mir quasi 1/3 meiner wenigen Rente weg???Das ist

gleichzustellen mit einer Sozialhilfe,-für ein Leben voll mit harter Arbeit!(???)Danke!

@Tapsischnurri

Nun paß mal auf, wenn ich richtig verstehe, dann mußt du deinen Beitrag zur Krankenversicherung aus eigener Tasche bezahlen. Wenn du bisher die Beiträge regelmäßig bezahlt hast, dann hat die AOK keinen Anspruch auf deine Nachzahlung oder gar auf eine Pfändung

Ich möchte dir raten, dein Anliegen dem Vdk vorzustellen Dort bezahlst du einen Jahresbeitrag, der erstmal zu verschmerzen ist, denn lebst ja wohl nicht nur von der kleinen Rente Von was lebst du sonst noch?

lg

@Tapsischnurri

Wenn du dann heute nur 500 € Rente beziehst, hast du den größten Teil deines Lebens auf dem Bau schwarz gearbeitet. Anders wäre das nicht zu erklären.

@DerHans

Hans, wir wissen ja nicht genau, was da wirklich an ihn bezahlt wird. Mir ist das allesnoch etwas zu wage. Ich habe mir schon gedacht, dass es sich um einen Beitrag zur Krankenversicherung sein könnte und wenn er regelmäßig bezahlt hat und keine Schulden sonstwo hat, wird man ihm auch nichts pfänden. Auch denke ich mir, dass er nicht von diesem kleinen Rentenbtrag leben kann - Darum würde ich jetzt gerne mehr erfahren.

lg K

@KaeteK

**Hallöh-chen lieber KaeteK-folgendes:Als ich 2005 in Rente gehen musste(Bauunfähigkeit+50% Schwerbehindert wegen jahrzehte Überlastung-festgestellt durch Amtsarzt+Ausweis!)-wollte ich durch Praxis+Praktikum -3 Jahre ausgeführt:Praktikum durch Arb.-Amt mit sehr gut absolviert)-wer aber stellte einen 61 jährigen Schwerbehin- derten ein???Also Rente-und automatisch(musste ja mit meinen Malessen ärztlich ver- sorgt werden(Dazu:Diabetes!)-meldete sich die AOK,nur weiterversicherung(Privat?) mit Mindestbeitrag mtl.ca.150,-Euro!Was sollte ich tun???Theoretisch hätte ich im Normalfall ja noch 4-6 Jahre arbeiten können!(Gesund!)Die Rentenstelle schrieb nur,- es fehlen Ihnen 38 Monate Wartezeit???Weiss der eine nicht,was der andere tut?Wie wird denn nun die theoretische Arbeitszeit gehandhabt,die ich noch(GESUND)hätte arbeiten können???Bitte noch:Was ist Vdk???(Berlin)DICKES DANKE!Helmut-P.S. VWDS-DÄMMUNG-BAU ist jetzt DER Renner!(Senats-Zuschüsse)Mein Praktikum war:VOB-Aufmass-Baustellenbetreuung-Materialbestellungen)War aber zu alt!

@DerHans

Hallo Hans,-das mit "schwarz"ist nicht OK!Wenn mir bei erzwungener Rente wegen schwerer Erkrankung "NUR"38 Monate Wartezeit fehlen,geht diese Rechnung nicht auf!!!Wäre ich nicht wegen"Bauuntauglichkeit"50 % Schwerbehindert geworden,so hätte ich noch(GESUND!)4-6 Jahre arbeiten können!Also fehlen mir an 35 Jahren Wartezeit(insgesamt!)nur gut 3 Jahre!Also war ich 32 Jahre logo aktiv tätig!Der Bau,- und die harte Ausbildung(Vater war der Lehrherr!)haben mich überfordert!>Heute hat jeder Nagel einen Bagger!Ich habe zu einer Zeit OHNE Maschinen gelernt,wo ALLES per Hand(Nackriegszeit!)gemacht werden musste!1 Hohlblockstein ca.50 -60 Pfund,- und die im Sekundentakt setzen-und das 60 Std.die Woche!!!Vater kannte KEIN Par- don ! Daher!

@KaeteK

Ca 150 € sind der Mindestbetrag, den ein freiwillig versichertes Mitglied der KK zahlen muss.

Nur über einen Fachanwalt bekommste die beste Auskunft,

ab 1029 € kann man anfangen zu pfänden....