10 Ampere Schmelzsicherung durch 16 Ampere ersetzten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du hier hast, ist eigendlich keine Schmelzsicherung, sondern ein Automat. ein sogenannter schraubautomat, der an Stelle einer Schmelzsicherung und der passenden Schraubkappe in den Sockel geschraubt wird.

durchaus möglich, dass der schraubautomat ne Macke hat. ich würde ihn aus Sicherheitsgründen gegen eine schmelzsicherung ersetzen. allerdings sicherheitshalber nicht mehr als 10 Ampere. auf die Aussage des Vermiersrs würde ich hier nicht viel geben, lockere, und vor alllem viele klemmstellen und oder ausgeleierte Steckkontakte in den steckdosen erhöhen den Schleifenwiderstand in der Anlage, was ggf. bei der verwendung einer 16 Ampere Sicherung zu problemen führen könnte...

ich würde dir fast sogar dazu raten, Adapterhülsen zu verwenden und in die Diazed EInsätze entsprechende Noezed Sicherungen (13 Ampere) hinein zu machen. frag mich bitte nicht mehr woher die dinger waren, ich meine sogar sie waren selbst gebaut

lg, Anna

Das ist eine Frage für einen Elektriker, weder jemand hier noch der Vermieter werden Dir zuverlässig sagen können, ob die vorhandenen Leitungen das ab können...

da geb ich dir vollkommen recht.von hieraus kann das keiner beurteilen,schon gar nicht garantiert.

Also das mit dem Roten und dem Schwarzen schalter das ist keine Schmelzsicherung sondern ein Leitungsschutzschalter der aber mit einem Gewinde da rein geschraubt ist wo die Schmelzsicherung war. Also es kann sehr gut sein dass dieser defekt ist also tausche ihn aus. Oder mache ihn mal an einem anderen Ort rein wenn er dann auch wieder ausfliegt dann ist er defekt. Aber das mit den 16 Amper würde ich lassen da es einen bestimmten sinn hat das da jetzt nur eine zehn Ampere Sicherung drin ist. Übrigens muss der kabel Querschnitt bei 16 Ampere 2,5 Quadratmillimeter betragen.

Hoffe konnte dir helfen

Problem ist gelöst. Danke an alle für die Hilfe, es lag an einer Ausenbeleuchtung die Feuchtigkeit gezogen hat

16A ist nur noch bei querschnitt von 2,5² zulässig

Was möchtest Du wissen?