Klickendes Geräusch im Sicherungskasten bei Flurbeleuchtung an oder aus, schlechte Arbeit oder irgendwie vermeidbar?

6 Antworten

das ist leider recht normal. diese relais machen geräusche. es gibt aber lautere und leisere.

ich empfehle hier einfach den elektronischen teledimmer Eltako EUD 12 stellt man die mindesthelligkeit sehr hoch ein, hat man schon so was wie einen schalter. und da die dinger vollekektronisch arbeiten, klickt und klackt da nichts mehr...

den austausch müsste allerdings ein elektriker vornehmen, das kostet aber kein vermögen und ist recht schnell erledigt.

lg, Anna

Ich würde sagen, dass ist das Relais. Machen kannst du dagegen nur etwas, wenn du die Lichtsteuerung für diesen Bereich auf Elektronik umstellst.

Man kann das mechanische bistabile Relais durch ein elektronisches ersetzen:

https://preis-zone.com/relais/981-bistabile-relais-mit-zeitschalter-ff-bis-403-timer-4086-5908312594086.html

Das oben ist glaub standard mit klickgeräusch, aber dieser Stromstossschalter ist lautlos:

https://www.amazon.de/Eltako-4814503-ES12DX-UC-Stromsto%C3%9Fschalter/dp/B0011DAAJQ

Vielen lieben Dank für eure Mühe wegen der Links. Im vielen Text ist untergegangen offenbar:

Es ist eine BETREUTE (!) Wohngemeinschaft für Substiuierte Menschen in Berlin-"Mitte" (eigentlich Tiergarten, direkt bei dem Untersuchungsgefängnis, 25 Meter Luftlinie bis zur Tadschikischen Botschaft und an der Ecke ist ein Zebra-Streifen.... wie gesagt mal von 110 m² und 35m² + Balkonräumen im Existenzminimum-Bereich kannste sonst knicken... daher ist oft ein starker Abstieg nach dem Auszug hier, es sei denn es läuft optimal dann bewährt man sich hier und kriegt eine Einzelwohnung die sich auch nicht hier auf diese Straße sondern einen 2 Bus-Stationen Radius bezieht.

Ich bin kein Mieter, es gibt da im SGB einen Paragraphen, §63 oder so wars glaube ich, unter diesem leben wir hier, kriegen vom Jobcenter das Geld gar nicht erst sondern Vista kriegt es, ohne die zunächst mündliche Einwilligung dazu wirste vermutlich nicht mal rumgeführt..... ABER man ist sehr spendal. Wie gesagt... Kühlschrank dieses Jahr erst (beim alten war einfach die Lampe putt gegangen, eine Speziallampe die man im Baumarkt oder so kaufen muss, keine große Sache, eine "privileg" die war sicher Energieklasse "C" und wir bekamen dann eine neue weil diese damalige Person soooooo nerven konnte. Ich werde so etwas aber vorschlagen, je nach Preis, und falls es die anderen wirklich sooo stört, weil zu viele Wünsche kannste oder sollte man auch nicht in zu kurzer Zeit äußern....

Also wer in Berlin in vermutlich 2 Jahren schon ene Mietwohnung dann frei haben wird für ALG2 oder wie bei mir arbeitsunfähige Menschen,temporär noch bis zum nächsten Amtsarzt-Termin im April 2018 frühestens, der möge sich bitte melden :D Der Wohnungsmarkt ist dank der Flüchtlinge ein Alptraum... Deutschland schrumpft auf unter 80 Mio wären nicht die Flüchtlinge wären wir da schon in etwa ... und die Babyboomer gehen noch bis 1960 laut Statistik..... armes Land wenn Qualifizierte Kräfte wie ihr fehlen werden in langer Zeit!

Moin... Also erstmal die beiden Antworten auf die Fragen die ich gelesen habe... Den Rest wollte ich mir auf dem Handy nicht antun, komm aber nochmal drauf zurück wenn ich am Rechner bin...
Die 230V sind hierzulande die sogenannte Netzspannung und bezeichnet einfach gesagt die "normale, übliche Spannung" die so ziemlich jedes Gerät das im Haushalt Verwendung findet nutzt... Diese 230 V liegen überall in deiner Wohnung an wo etwas elektrisch betrieben werden kann, wie Steckdosen, Lampen o. eingangsseitig an den Netzteilen wie etwa dem Ladegerät deines Handys. Die 50Hz bezeichnen die sog. Netzfrequenz welche bei uns 50Hz beträgt. In den Staaten o. etwa auch im Netz eines Zugs der Bahn beträgt die Netzfrequenz 60Hz...
Die Netzspannung wird entweder zw. einer Phase und Neutralleiter gemessen o. zwischen zwei Phasen wobei sie dann 400V beträgt. Ganz einfach und laienhaft ausgedrückt " entweder zwischen einem Plus zum Minus o. zwischen zwei Plus (stromführenden Leitern).
Das Standardnetz bei uns besteht aus drei Phasen und einem Neutralleiter (blau) sowie dem Schutzleiter (Erde, gelb/grün)...
Die zweite Frage hab ich schon wieder vergessen... Ach nee, moment...
Das was in deinem Sicherungskasten klappert ist das Stromstoßrelaise. Dieses macht eigentlich nichts weiter als das es den Saft vom Licht einschaltet sobald vom "Lichtschalter" ein kurzer Impuls (Stromstoß) ankommt. Beim nächsten Impuls schaltet es dann wieder ab und immer so weiter...
Unter Umständen kann es sein das durch bauliche Bedingungen dieses Geräusch auf die umliegenden Wände o. sonstiges übertragen werden. Das Alter des Bauteils spielt dabei auch eine Rolle, bzw. kann eine Rolle spielen... Neuere Stromstoßschalter funktionieren meist elektronisch und somit ist dieses Klacken nicht mehr vorhanden... Sag deinem Vermieter einfach das der Stromstoßschalter (oft auch Eltako genannt) kaputt ist. Am besten sagst du das man oft mehrmals drücken muß damit das Licht an o. wieder aus geht und wenn er sowieso getauscht werden muß dann soll er doch auch gleich was gegen dieses laute Klacken machen...

Das Standardnetz besteht aus Drehstrom (Dreiphasenwechselstrom)? Man lernt nie aus... ich dachte 230V ist Standard.

@hoyohoo

standart ist beides,400 volt und 230 wobei im haushalt nur die 230 genutzt werden.geht aber schon bei brennholzkreissäge los wenn sie etwas kräftiger ist.schon brauchst 400 volt

@hoyohoo... Wie kommen in deiner Welt denn die drei Phasen an? Drei mal L1 wa... Nennt sich auch Sicherheitsspannung weil da kann nix passieren ... Kann man nachmessen, L1 gegen L1 ergibt ... nix... Optimal ;)

Ja,

es tut mir leid. Bei dir wäre z.b. zu bemängeln, dass du keinerlei Absatz gemacht hast bei auch nicht wenig Text, ABER... wir sind ja hier keine kleinen Kinder ;) (teilweise leider schon), und ich habe dafür die Frage sehr komprimiert in den Betreff/Titel eingefügt, der US-Offtopic Kram war nur nebenbei und das werde ich auch gleich lesen da ich eben erst rein bin und morgen früh wieder muss, man geht wenns dunkel ist, man kommt wenns dunkel ist.. kein Wunder, dass es eine (milde) "Winterdepression" gibt (und Vitamin D Mangel aber keinen bei uns der Behandlungsbedürftig ist, außer man wohnt in Jakutsk, die verrückteste Stadt der Welt in meinen Augen! Bei ariktische Kälte zieht Russland wegen der weltgrößten Diamantenmine, ungeheuren Öl- und Erdgasreserven in Jakutien (wobei der Distrikt "Jakutien" vermutlich alleine schon größer ist als Mitteleuropa...),

Ich denke mir auch, jeder wählt selbst ob er dann so einen Artikel liest oder nicht... oder sehe ich das falsch und sind "Vieltippsler" (ich tippe extrem effizient, 10-Finger kann bei mir einpacken, meine IT-Lehrerin während der Ausbildung wollte mich für die Berliner Meisterschaften im Tippen... nur so viel dazu, also für mich ist das hier nix, blind, auf die Tastatur gucke ich nur weil die Funktastatur einige Knöpfe braucht um zwischen 2 Modis (F-Tasten z.b.) zu wechseln...

Danke! Es ist also nichts worüber man sich sorgen machen müsste. Es wird hier im "Öffentlichen Wohnbereich" alles vom Kostenträger und MIeter ("Vista", ein zwar sozial extrem engagierter Verein, aber natürlich kassieren die auch ab wie die Weltmeister) getragen. Ich werde über das erwähnte Produkt mal nachschauen und entscheiden! Danke euch allen die eine informative Antwort geliefert haben!

Und du erzählst was von Absatz ;)

@EySickMyDuck

Ja, wegen deiner "kritischen" Bemerkung habe ich nur aufzeigen wollen, "nobody is perfect", und wenn man wollte, was ich jedoch sonst nie tun würde, wäre das eben dein Schwachpunkt.

Die Frage ist erledigt... da die Antwort von fast allen im Endeffekt die selbe war, nur mit einer etwas dickeren Glasur hier und da, ist es schwierig jetzt nur 1 Person "auszuzeichnen". Da lasse ich mal das altbewährte "Wer zuerst kommt..." gelten.

Ob du Absätze machst oder nicht ist mir egal, auch wenn ich den Text lese, es kostet ein wenig mehr Konzentration, aber na und? Gibt es 3 Methoden die mir sofort einfallen wo man das in unter 30 Sekunden lösen kann wenn es sooo stört, und wenn nicht lese ich es eben nicht. Ich habe deinem Text wie du sicherlich gesehen hast unabhängig davon einen Daumen hoch gegeben.

Die Leute meckern generell zu viel rum, dies passt nicht, aktuell ist Wiki ganz schlimm davon betroffen finde ich, bin dort vieel länger und viel aktiver dabei bei kleine Korrekturen demographischer Natur oder Erdöl- und Erdgas betrrefende Bereiche, wo es doch in der Zeit wo andere rum Meckern die Möglichkeit gibt (was ich manchmal tue), sich Fragen aus seinen Spezialgebieten anzuschauen und zu sehen ob man helfen kann..
Wie gesagt dein Meckern meine ich nicht, sonst gäbe es ja keinen Daumen für die Antwort. Es geht einfach um infantile Beleidigungen usw... die Uhrzeit sagt oft schon das meiste, Nachts werden die ins Bett gebracht oftmals noch zum Glück :)

Ich sehe schon, du schreibst nicht gern ;)

Die 230V (220V sind es schon seit Jahren nicht mehr) ist die Netzspannung, die bei dir in der Wohnung ankommt. Die Frequenz ist 50Hz. Die Amerikaner nutzen 120V, daher müssen Geräte bei gleicher Leistung ca. den doppelten Strom ziehen.

Langstreckenleitungen arbeiten wieder mit ganz anderen Spannungen bis 400kV, also 400000V.