Zwei Öfen trotz nur einer abgesicherten Leitung möglich?

6 Antworten

Das ist nicht zulässig. Und das wird auch kein Elektriker machen. Bei zwei Öfen an einer Leitung riskierst du durch die hohe Leistung eine starke Wärmeentwicklung und damit einen Wohnungsbrand! Zudem braucht jeder Ofen eine eigene Absicherung.

Afrized  18.04.2018, 15:47

Vorher löst aber der Leitungsschutzschalter aus. Nicht umsonst heißen die Dinger so und nicht umsonst werden die in jedem Haus eingebaut und mit dem Leitungsquerschnitt berechnet. Ebenfalls kennen wir den Leitungsquerschnitt nicht und auch nicht bis wie viel Ampere der Leitungsschutzschalter nicht auslöst. Unter der Annahme, dass die Leitungen und die LS-Schalter für 16 Ampere ausgelegt sind kann man nicht zwei Öfen zeitgleich benutzen. Und dass Öfen eine eigene Sicherung brauchen ist mir auch neu. Ist schließlich ein normaler Verbraucher. Sofern dieser nicht die ganzen 16 Ampere fließen lässt.

Meinst Du damit Kochfelder oder Backöfen? Und welche Leistungen sollen die Geräte haben?

Definition laut Wiki:

"Ein Ofen ist eine Vorrichtung zur kontrollierten Erzeugung von Wärme, meist durch Verbrennung von Brennholz oder fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl oder Kohle."

Damit wäre das Stromproblem gelöst - es gibt gar keins...

Giovinco
Fragesteller

Meinte Backöfen. Wollte gerne in meiner neuen Küche zwei Backöfen anschließen. Die Kochfelder bzw. der Herd wird doch über einen Anschluss für Starkstrom betrieben, oder ? Und die Backöfen laufen über die normalen Stromanschlüsse. Richtig soweit ?

nur mit einer neuen Leitung alles andere wäre pfusch

germi031982  16.09.2017, 14:04

Doch, das geht auch ohne Pfusch. Aber es ist aufwändig, das Stichwort heißt "Vorrangschaltung". Das hat aber den Nachteil das man nicht beide Verbraucher gleichzeitig benutzen kann, wenn also das eine Gerät in Betrieb ist, wird das andere verriegelt und kann nicht benutzt werden. Das macht man z.B. wenn Nachtspeicheröfen und ein Durchlauferhitzer vorhanden sind. Wenn beide gleichzeitig laufen würden, wäre der Stromfluss über den Hausanschluss zu hoch. Da wird dann eine "entweder-oder-Schaltung" realisiert mit  Lastabwurfrelais.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lastabfallrelais

Dieses Relais kappt dann die Stromzufuhr zu einem zweiten Großverbraucher mittels einem Schütz. Es gibt auch entsprechende Schütze die sowas schon integriert haben, das ist dann platzsparender.

Da ich aber denke das es hier um einen möglichen gleichzeitigen Betrieb geht stimme ich dir ansonsten zu.

Giovinco
Fragesteller
@germi031982

Ja, tatsächlich ging es mir um einen gleichzeitigen Betrieb. Aber dann muss ich mich wohl von der Idee verabschieden. Danke für Eure Hilfe ! :)

die frage ist, wie die küche sonst aufgebaut ist, bzw, wie die absicherungen vorgesehen sind. wenn ihr z.B. eine seperate leitung für einen backofen und eine für ein kochfeld habt, könnte man, da das kochfeld nur auf 2 phasen angeschlossen wird, die dritte phase fürs kochfeld nutzen, um den 2. Ofen zu versorgen.

lg, Anna

Giovinco
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe ! Muss mich dann mal informieren, wie das mit den Phasen ist, da ich zugegebenermaßen das erste Mal etwas davon höre.

Wenn von der Wohnungsverteilung nur eine Leitung in die Küche führt, dann reicht die gerade für Licht, Mikrowelle und diverse elektrische Küchengeräte / Küchenmaschinen ohne Waschmaschine und ohne Herd.

In jeder normalen Küche ist eine Gasleitung für den Gasherd oder alternativ eine separate Leitung für genau einen Elektroherd (bis 8 kW, möglichst mit Vierleiteranschluss) verlegt. Für 2 Herde, die gleichzeitig betrieben werden sollen, wären 2 Herdleitungen erforderlich.

Was Du hier mit "Öfen" meinst, erschließt sich uns nicht. Falls Du z.B. 2 Heizlüfter mit jeweils 2 kW meinen solltest: Wenn Du die beide an einer Leitung gleichzeitig einschaltest, dann löst mit 4 kW die Sicherung aus.

Entscheidend sind die Leistungen der einzelnen Geräte, die an einer Leitung (Stromkreis mit 16-A-Absicherung) gleichzeitig betrieben werden sollen. Die Summe aller Einzelleistungen darf 3600 W nicht übersteigen.

Giovinco
Fragesteller

Bin ein wenig irritiert, meinte mit Öfen "Backöfen". Entschuldige, wenn das nicht direkt ersichtlich war. Würde gerne, neben meinem (Elektro-)Herd zwei Backöfen anschließen. Der Herd wird über Starkstrom betrieben.

dompfeifer  18.09.2017, 13:44
@Giovinco

Ob nun "Öfen" oder "Backöfen", das hilft uns nicht weiter ohne Leistungsangaben. Auch Öfen und Backöfen gibt es in vielen Leistungsklassen. Die meisten Backöfen haben etwa 1500 Watt. Das wären bei gleichzeitigem Betrieb von 2 Geräten zusammen 3000 Watt. Das könnte die Leitungsschutzsicherung gerade aushalten, wenn in der Küche keine weiteren Geräte betrieben werden. Vom Dauerbetrieb von 3000 W an einem Stromkreis für Licht würde ich abraten.