Kurzschluss Ursache?

4 Antworten

wenn es am automaten lag das kann vorkommen bei einem bestimmten alter,die lampe war bestimmt nur der Auslöser und aus der ferne kann man ganz schlecht was dazu sagen.da müssten wir die Örtlichkeit kennen und wie hoch der automat ständig oder dauernt belastet ist

mir wäre nur ein fall bekannt, in dem eine Lampe etwas an der elektroinstallation kaputt macht. und zwar dann, wenn es sich um eine Wand- oder Deckenlampe handelt. und eine der schrauben, mit denen sie befestigt ist, beim befestigen das Kabel getroffen hat. wenns ne stehlampe etc. ist die einfach nur in die stekdsoe gessteckt wurde, dann kann eine Lampe eigendlich nicht kapuut machen. es sei denn der stecker der Lampe schmiltt und macht die steckdose kaputt, das hättet ihr aber schon gesehen.

ich gehe viel mehr davon aus, dass die kontakte in der stekdose alterunsgbedingt oder durch schlampige verarbeitung kaputt gegagen sind etc. das wäre dann im vorliegenden fall nicht unbedingt Schuld des Mieters... hier wäre ein Gang zum Miterschutztbund angeraten...

lg, Anna

PS: lass dich nicht unter druck setzen, wenn der elektriker eine oder 2 Wochen auf sein geld warten muss, ehe das geklärt ist, wird den das nicht umbringen...

Ein Sicherungsautomat darf normaler weise durch einen Kurzschluß nicht kaputt gehen. Ich würde dem Elektriker genau auf die Finger sehen und die ausgebauten Geräte, Sicherung/Steckdose) verlangen.

Ein Sicherungsautomat, besser gesagt Leitungsschutzschalter ist dafür ausgelegt, dass er Kurzschluss-Ströme "betriebsmäßig" schalten kann.

Gemäß DIN EN 60989-1 (VDE 0641-03) sind Leitungsschutzschalter typisch für eine Lebensdauer von 10.000 Schaltungen unter Nennstrom ausgelegt. Selbst beim 10 fachen Kurzschluss-Strom sind das immer noch an die 1000 Schaltungen.

Ein Leitungsschutzschalter der durch einige wenige Kurzschlüsse zerstört werden kann ist in aller Regel altersschwach und möglicherweise eine veraltete H-Type, hätte also früher oder später ohnehin getauscht werden.

Jedenfalls ist die Aussage nicht haltbar, "dass eine Lampe eine Elektroinstallation kaputt macht". Diese Aussage würde einer Prüfung durch einen Sachverständigen nicht stand halten!

Wenn so etwas passiert, dann liegt das Problem in einer fehlerhaften Installation.