Alte Schmelzsicherung ohne FI-Schutzschalter wechseln

8 Antworten

Mach dir keine Sorgen beim Sicherungswechsel. Die Strom führenden Teile kannst du nicht so einfach erreichen. Kleiner Tipp am Rande. Es gibt / gab Sicherungsautomaten zum einschrauben. Das ist eventuell billiger, als dauernd die Sicherung zu wechseln.

Allerdings sollte der Sicherungskasten schon mal erneuert werden. Das ist an sich kein großes Ding , das kann ich auch machen - aber ein Meister muss das abnehmen und der macht das dann lieber selbst (sonst verdient er ja nix)

kat3892
Fragesteller

Danke euch!

Aber kann ich den mit 16A ebenfalls benutzen? Bei mir liegen bis jetzt nur 10A-Stecker rum. Wäre das hier das richtige Produkt? http://www.amazon.de/H-G-Sicherungsautomat-6-10A/dp/B0002YZ0KY/ref=pd\_sim\_sbs\_ce\_2?ie=UTF8&refRID=15TPNANSCZ4X095JES6V

Wie lange hält denn so ein Schraub-Sicherungsautomat im Durchschnitt?

Im Rest der Wohnung sind mir seit 2 Jahren noch nicht die Sicherungen rausgeflogen (Hab noch jeweils Strom, Herd, Kühlschrank).

Mein Vermieter stellt sich, was Modernisierungen angeht, leider quer.

deruser1973  17.03.2015, 11:21
@kat3892

So ein Sicherungsautomaten hält so lange,  wie die heutigen Sicherungen auch. Also ewig.

Duponi  17.03.2015, 11:27
@kat3892

du solltest schon 10A durch 10A ersetzen. Wenn du 16A nimmst, und die Leitungen nur für 10A ausgelegt sind, kann es im schlimmsten Fall zu Kabelbränden führen. Automaten halten jahrzehntelang

Beim Wechsel dieser Schraubsicherung bekommt man keinen Stromschlag. Denn das Gehäuse besteht aus nichtleitendem Porzellan.

Dein freundlicher Nachbar macht dir das gern, kannst ihm ja nen Kaffee anbieten.

der FI Schalter wird dich in diesem kontext kaum davor bewahren können, einen Stromschalg zu erhalten. wenn du ein wenig vorsicht walten lässt, also keine beschädigten schraubkappen verwendest etc. dann ist das Risiko auch relativ gering, dass da was schief geht.

wegen der sicherungen die so oft raus hauen. was hängt denn sonst noch an der leitung, wo auch der boiler ran ist? **vielleicht** könnte man nämlich auch auf 16 Ampere hoch gehen, das müsste sich allerdings ein elektriker ansehen und gegebenenfalls die passschraube wechseln.

lg, Anna

ist kein problem,die sind so gebaut das sie jeder gefahrlos wechseln kann.altanlagen haben bestandsschutz und FI ist deshalb keine vorschrift,solltest trotzdem klären weshalb die sicherung aussteigt.entweder durch überlastung oder fehler am boiler

wenn die Sicherung vom boiler regelmäßig rausfliegt, ist sie zu schwach, oder der boiler ist schrott, ABER, AUF KEINEN FALL eine stärkere Sicherung in die Fassung schrauben, denn dann kann dir im schlimmsten Fall die Bude abfackeln...

Wie viel Ampere hat die Sicherung vom boiler, und welcher Charakteristik? Hängen noch andere Geräte an der Leitung vom Boiler?

Kommen wir mal zum Teil, die Sicherung auswechseln, dass ist eigentlich nicht gefährlich, wenn du keine kaputten Kappen oder Sicherung reindrehst, kann dir nix passieren.