Bei mir ist teilweiser Stromausfall, was kann die Ursache sein?

2 Antworten

Hi, da ich nicht weiss wer und wie das angeschlossen ist kann ich nur raten. Sind alle Steckdosen Tot oder geht nur das Licht nicht? Falls überall kein Strom fliesst ist vermutlich etwas in ner Abzweigdose nicht in Ordnung, allerdings kann es auch sein das es irgendwo einen Kurzschluss gab und die Sicherrung defekt ist. Was mich wundert ist das so viele Zimmer über einen Kreis abgesichert sind was ich eigentlich nicht glauben kann. Das sind ja 4 Zimmer plus den Flur das kann eigentlich nicht sein. Schlaf- und Wohnzimmer sind mit sicherheit extra abgesichert. Also wer so viele Zimmer auf eine Sicherrung schaltet der hat den falschen Beruf erlernt. Schau mal nach ob eine andere Sicherrung rausgesprungen ist ich denke da ist ehr was falsch beschriftet.

TommyAhnungslos
Fragesteller

Hi,

die Geschichte zeigt dass auch die nicht für möglich gehaltenen Dinge passierten - du kannst mir glauben, dass alle genannten Zimmer über diesen einen Kreis geschaltet sind. Als ich die Sicherung rausdrückte, die mit "Schlafzimmer, Küche, Bad, Flur, Wohnzimmer Licht und Steckdosen" beschriftet war, ging das Licht in den noch Räumen aus, die bis dato noch funktionierten (Küche, Bad, Flur). Dies zeigt auch, dass die Sicherung funktionstüchtig ist. Alle anderen Sicherungen stehen auf "on" .

Die beruflichen Qualitäten des Elektrikers sollten wir nicht beanstanden, vielleicht hat er später den Herzschrittmacher erfunden oder so...

Die Idee mit dem Abzweig ergibt Sinn für mich. Dafür Dankeschön.

Kann sich aber jemand noch etwas anderes als Ursache vorstellen?

Freshmcs815  15.03.2014, 20:17
@TommyAhnungslos

glaub mir der würde so gut funktionieren wie dein dein Strom im Schlafzimmer und Wohnzimmer :-)

answeringNick  15.03.2014, 20:22
@Freshmcs815

habt ihr eventuell noch Schmelzsicherungen in der Hauptverteilung bzw. zu den Wohnungen?

TommyAhnungslos
Fragesteller
@answeringNick

Das kann ich nicht beantworten. Wie bekommt man das raus? - Also klar die Leute Fragen, dies installiert haben aber die werde ich am WE wohl kaum erreichen. Gibt es da einen Hinweis am Schaltkasten oder so?

wollyuno  15.03.2014, 23:26
@answeringNick

was hat das mit schmelzsicherungen zu tun,die sind noch immer in gebrauch und werden auch bei neuanlagen eingebaut wenn er forderlich

erst mal in der eigenen wohnung alle sicherungen nachsehen,es kann auch eine hauptsicherung sein am zähler und meist verplombt oder im hausanschluss keller.wenn das so wäre hätten die nachbarn auch ausfall