1 und 2 Semester keine Prüfungen geschrieben Bafög?

3 Antworten

Solange du immatrikuliert bist, sicher. Dir steht allerdings nur Bafög für die Regelsemester zu... das heisst, wenn sich dein Studium jetzt um zwei Semester verlängert, bekommst du vermutlich die letzten zwei Semester nichts

suchiratila
Fragesteller

Hallo,

erst einmal vielen dank nochmals für die Antwort.

Ja, ich bin noch immatrikuliert. Ich habe etwas von einem Leistungsnachweis gelesen und bin deshalb so verunsichert, weil ich ja bisher keine Prüfung geschrieben habe.

Steeler  14.01.2013, 20:16
@suchiratila

Das Problem kommt nach dem 4. Semester auf Dich zu.

Sollte normalerweise keine Probleme geben, da der Leistungsnachweis in fast allen Fällen erst nach dem 4 Semester gefordert wird siehe:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/leistungsnachweis.php

Normalerweise ist der Leistungsnachweis nach dem 4. Semester vorzulegen. Sieht Eure Prüfungsordnung allerdings schon vor Beginn des 3. Semesters eine Zwischenprüfung o. ä. vor, ist der Nachweis schon nach dem 2. Semester zu erbringen.

Könntest nur Probleme bekommen, falls du zum Beispiel nach dem dritten exmatrikulierst und keine Prüfung mitgeschrieben hast, dass Bafögamt könnte dann sagen das du nicht ernsthaft studiert hast und das ganze bezahlte Bafög zurückfordern.

Fürs 3. und 4. Semester sehe ich keine Probleme dadurch.

Ab dem 5. Semester wird's problematisch werden wegen dem dann zu erbringenden Leistungsnachweis.