BaföG auch ohne Prüfung?

5 Antworten

Du musst nach dem 4. Semester so einen Leistungsnachweis erbringen an das Bafögamt. Da muss dir jeder Fachbereich an dem du studierst bescheinigen, dass du "gut im Studienplan liegst und alle bisher zu erbringenden Prüfungen erbracht hast". Gibt n Formblatt dafür - Nummer 4 oder so.

Von daher kannst du dir deine Frage selbst beantworten.

Wenn es in der Prüfungordnung so geregelt ist, dass alle Prüfungen im 5 Semester sind ist von den Prüfung her BAFÖG kein Problem, aber es ist auch das Einkommen der Eltern und Dein Vermögen entscheidend ob Du BAFÖG bekommst.

Und Du solltest Dir auch noch ne Tasse genehmigen... ;-)

Normalerweise sollte man alle Scheine bis Ende des 5. Semesters haben, geht bei mir aber nicht mehr aufgrund von Überschneidungen =(

Bei uns gab es damals solche Verliererscheine. Die wurden vom Institut augestellt und bescheinigten einem, dass man an der gewählten Verantaltung nicht teilnehmen konnte. Die wurden dann dem BaföG-Amt vorgelegt und gut war. Sowas in der Art muss es doch bei Euch auch geben.

Jein, du bekommst erstmal weiter Bafög. Musst aber ab einem bestimmten Semsester (Fachabhängig) nachweisen alle Scheine gemacht zu haben. Kannst du das nicht, gibt es kein Bafög bis du die Scheine Nachreichen kannst.

also ich bin jetzt im 1. Semester. Kann aber aufgrund von Überschneidungen bloß 3 Module am Ende des 2. Semesters beenden. Alle Scheine hätte ich erst im frühestens 7. Semester a8 also 1 Semester länger als die Regelstudienzeit). Liegt daran, das wichtige Module nur im WS angeboten werden und diese sich ausgerechnet überschneiden (dieses Jahr)

@ddeerr

Wieso belegst du die dann nicht einfach im nächsten oder übernächsten Semester und machst da dann ein bisschen mehr?

@Mandava

Hattest Du noch keine Kaffee? ^^ Hat er/sie doch geschrieben, weil die NUR im WS angeboten werden.

@Kristall08

Deswegen habe ich auch das übernächste Semester als Option angeboten ;-) Kaffee vertrag ich übrigens garnicht. Ich krieg schon von ner halben Tasse Herzrasen *g

@Mandava

Also ich erkläre es mal ausführlich kurz =) 1./2. Semester mache ich die Grundmodule Philosophie 3./4 Will ich alle Scheine in der Soziologie machen (sind 5) 5./6. Aufbaumodule Philosophie( 2) und , Politik (1) 7./8 Scherpunktmodule Philosophie (2) und wider Politik (1) 9./10 Die letzten beiden Module in Politik.

Politik wird nur 1 Modul in jdem WS angeboten =(

-> ER!!!!^^

Vielen Dank!

ich hoffe natürlich, das ich eher fertig werde =)

Ja du bekommst weiterhin Bafög, allerdings nur bis zu Beginn des 5ten Semesters, denn:

Normalerweise ist der Leistungsnachweis nach dem 4. Semester vorzulegen. Sieht Eure Prüfungsordnung allerdings schon vor Beginn des 3. Semesters eine Zwischenprüfung o. ä. vor, ist der Nachweis schon nach dem 2. Semester zu erbringen.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/leistungsnachweis.php

-> Normalerweise sollte man alle Scheine bis Ende des 5. Semesters haben, geht bei mir aber nicht mehr aufgrund von Überschneidungen =(

@ddeerr

Dann würde ich dir den KFW Kredit empfehlen.

@Mandava

Übrigens geht es dem Bafögamt nicht darum dass du sämtliche Leistungen vorweisen kannst, sondern darum dass du in der Regelstudienzeit bleibst, d.h. du musst nach dem 4ten Semester nachweisen können dass du gemäß deines Studienverlaufplans (bzw. der PO) sämtliche Leistungen erbracht hast die nach dem vierten Semester notwendig sind, unabhängig davon ob du nach dem 5ten Semester alle Scheine haben solltest oder nicht.