1. Lehrjahr Hohe Anzahl an Fehltagen

4 Antworten

Kannst du mir mal sagen wieso du das nicht in deinem Betrieb abklärst? Einen Anruf bei deiner Ausbildungsleitung und du hast die Antwort. Wir können es schwer beurteilen, wir kennen nicht die exakten Umstände. Was für eine Ausbildung hast du denn? Ggf. solltest du von selber das Jahr wiederholen! Denn es bringt nichts ins 2te Jahr zu starten und dann kaum etwas zu wissen, da du enorm viel Stoff verpasst hast...

PurpleMoonIV
Fragesteller

Betriebsleitung ist leider seid Wochen im Urlaub und ganz unwissend wollte ich nicht in ein Gespräch mit der Betriebsleitung gehen.. Einzelhandel 3 Jahre.

Vom Stoff her kann ich im Grunde alles, war zuvor 3 Jahre auf der Wirtschaftsschule und wiederhole im Grunde momentan lediglich alles. Das wäre an sich kein Problem, nur wusste ich nicht was auf Grund der fehlenden Noten passieren wird.

Ich denke das ist in den branchen unterscheidlich. Ich selbst war 3 Monate am Stück wegen eines infektes und Lebervergiftung(durch allergie gegen die meidakemte) krank. Dadurch habe ich eine 4 wochen Block an der Akademie verpasst.

Ergebnis -> kam ins dritte Lehrjahr nachdem ich mit meinem Betrieb und der Schule gesprochen habe, auch dies empfehle ich dir. Es ist eine Lücke, doch dein Ausbilder und du müssen nun schaun ob es sinnvoll ist den verlorenen Stoff zu wiederholen oder einfach weiter zu machen. Suche selbst das Gespräch, so wie du es geschrieben hast sollte es kaum Probleme geben und sie werden dich ins 2te Lehrjahr lassen.

PurpleMoonIV
Fragesteller

Ich werde am Donnerstag direkt mal meinen Berufsschullehrer darauf ansprechen, mit dem lässt es sich generell recht gut Reden. Mal sehen was daraufhin passiert.

Ich kannte etwas ähnliches nur von einem Bekannten der innerhalb seiner 3 Lehrjahre ca 80% in der Schule fehlte und "lediglich" 6 Monate verländern musste und das wars dann auch. Allerdings hatte er über 6er da er an Prüfungstagen gekommen ist und nur seinen Namen auf das Blatt geschrieben hatte..

Ich bin eben nur nicht sicher ob das "ohne noten" auch so einfach geht. Die anderen Azubis meinen das erste Lehrjahr sei sowieso unwichtig was die Noten angeht, da war ich mir allerdings nicht ganz sicher. Die Lehrer wissen auch, dass ich den Stoff kann wenn ich zur Schule gehen könnte..

PurpleMoonIV
Fragesteller

Ich werde am Donnerstag direkt mal meinen Berufsschullehrer darauf ansprechen, mit dem lässt es sich generell recht gut Reden. Mal sehen was daraufhin passiert.

Ich kannte etwas ähnliches nur von einem Bekannten der innerhalb seiner 3 Lehrjahre ca 80% in der Schule fehlte und "lediglich" 6 Monate verländern musste und das wars dann auch. Allerdings hatte er über 6er da er an Prüfungstagen gekommen ist und nur seinen Namen auf das Blatt geschrieben hatte..

Ich bin eben nur nicht sicher ob das "ohne noten" auch so einfach geht. Die anderen Azubis meinen das erste Lehrjahr sei sowieso unwichtig was die Noten angeht, da war ich mir allerdings nicht ganz sicher. Die Lehrer wissen auch, dass ich den Stoff kann wenn ich zur Schule gehen könnte..

Valreska  22.07.2014, 15:09
@PurpleMoonIV

Wie egsagt, das beste ist wenn du mit den lehrern und dann mit dem Ausbilder darüber sprichst und eine gemeinsame Lösung findest. Ich sehe da jetzt keinen grund zur Wiederholung des ersten lehrjahres vor allem bei deiner Vorgeschichte. Aufgrund meiner Fehlzeit habe ich ein Blockzeugnis gar nicht gehabt bzw es war genullt.. Bin dennoch mit der Ausbildung fertig und arbeite im Betrieb.^^

Nimm mit der Berufsschule Kontakt auf und frage nach, ob du Prüfungen nachmachen kannst, damit du das Schuljahr abschließen kannst. Ob du 6 Monate in der Lehre nachholen musst, würde ich bei der Gewerkschaft nachfragen. Wünsche dir alles Gute.

Es gibt viele Azubis, die erst im zweiten Lehrjahr anfangen. Das ist also nicht so dramatisch ;)