Muss ich das Fahrtenbuch schreiben auch wenn ich kündige?

5 Antworten

Wenn ich der Chef wäre, würde ich Dir die fehlenden km als Privatnutzung in Rechnung stellen.

Es ist bzw war Deine Aufgabe während der Arbeit das Fahrtenbuch zu führen und du hast das nicht gemacht. Warum soll jetzt ein anderer diese Suppe auslöffeln?

Was ist denn da dabei, jeden Tag seine Fahrt gleich einzutragen. Das dauert ein paar Sekunden

tausende KM fehlen dir im Fahrtenbuch ? Wow.... alias das Fahrtenbuch ist Müll und es wird verworfen so wie es ist... eigentlich wird es das so oder so denn es ist Zeitnah zu führen.

Ich hätte an deiner Stelle Sorge das dich das neben Stess auch Geld kosten kann. (In Hinblick auf private fahrten könnte man hier den privatanteil massiv anheben)

Letztendendes ist das Führen das Fahrtenbuchs bestandteil deiner Arbeit und die hast du zu erledigen.

Du solltest das Fahrtenbuch nachtragen, d. h. Du MUSST es nachtragen.

Versuche es so gut wie möglich nachzuholen um die Lücken zu verkleinern. Ist doch eigentlich nicht so schwer alles einzutragen, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Das kostet doch nicht so viel Zeit, deutlich weniger als du jetzt dafür brauchst. Und das es die anderen auch nicht taten ist sogesehen auch dein Problem da du als Hauptnutzer dafür verantworlich warst und dafür sogen müsstest das sie die Fahrten eintragen bzw dir sagen und du trägst das ein.

Wenn es eine Anordnung ist das alle Fahrer Verpflichtet sind die Fahrten aufzuschreiben kann es sehr wohl sein das Rechtlichen Ärger geben könnte und je nach Chef auch möglich ist.

Versuche dich im guten mit deinem Chef zu einigen und bezahle dann Notgedrungen für die KM die du nicht mehr nachweisen kannst. Denn sollte es vor Gericht gehen dürfte es deutlich teurer werden. Denn er könnte dir dann vorwerfen das du Bewusst das Fahrtenbuch nicht mehr fortgeführt hast da du Kündigen willst und das dürfte dann noch mehr Ärger geben.

Auch, wenn du weg willst solltest du das nicht im Bösen machen, denn im Arbeitszeugnis darft nichts böses stehen aber was machst du, wenn der neue Arbeitgeber beim Alten anruft? Ja er war ein guter Arbeitnehmer nur mit dem Fahrtenbuch nahm er es nicht genau und ließ es sehr lange schleifen und als er ging gab er der Fahrtenbuch samt Lücken ab.

Hallo deniroloveeeer,

auch wenn du beabsichtigst zu kündige, musst du das Fahrtenbuch vollständig ausfüllen. Auch wenn du umziehen wirst, wird dies einen negativen Einfluss auf dein Arbeitszeugnis haben. Des Weiteren kann dein Arbeitgeber die nicht eingetragen Fahrten entgeltlich von dir zurückfordern, oder im schlimmsten Fall über rechtliche Schritte einkassieren.