Atestpflicht in der Schule nicht unterschreiben?

4 Antworten

Was sollte passieren? Die Attestpflicht tritt trotzdem in Kraft. Dieser Zettel dient lediglich dazu, den Schüler zusätzlich darüber zu informieren. Und Zwingen? Warum sollte die Schule eine Unterschrift erzwingen?

Wenn diese Schüler sich dann nicht an die Attestpflicht halten, kann/wird es dann zu disziplinarischen Maßnahmen kommen. Dies kann, im Zweifelsfall, bis hin zum Schulverweis gehen.

Jedenfalls können die Schüler sich nur sehr schwer bis gar nicht damit herausreden, dass sie von der Attestpflicht nichts wussten.

Grundsätzlich bist du bis 18 schulpflichtig, später nicht mehr. Niemand kann dich zwingen in die Schule zu gehen. Das ist vollkommen freiwillig.

Aber wenn du dich in einer Schule anmeldest, dann musst du dich bestimmten Regeln unterwerfen. Dazu gehört auch, regelmäßig zum Unterricht zu erscheinen. Wenn du krank bist, darfst du zu Hause bleiben, brauchst aber ein Attest bei Klassenarbeiten.

Verletzen Leute die Regeln, d.h. fehlen sie sehr oft, dann gibt es die Attestpflicht. D.h. sie müssen jedes Mal, wenn sie fehlen ein ärztliches Attest beibringen. Die Attestpflicht kann ihnen schriftlich oder mündlich mitgeteilt werden. Oft müssen sie schriftlich bestätigen, dass sie Kenntnis davon haben.

Um zu deiner Frage zurückzukehren: wenn jemand die Attestpflicht nicht unterschreibt, ist er dennoch schulpflichtig, sofern er über 18 ist. Über 18 - jährige können sich selbst von der Schule abmelden. Aber wenn sie angemeldet sind, müssen sie sich den Schulregeln unterwerfen und dazu gehört auch die regelmäßige Teilnahme.

Es gibt Schulen, die lassen Leute nicht mehr zu einer Abschlussprüfung zu, die mehr als 10% gefehlt haben.

Meinst du so einen Zettel, mit dem man sich, wenn man diesen unterschreibt damit einverstanden erklärt, dass man bereits ab dem ersten Tag des Fehlens in der Schule ein Attest braucht? Also so einen Zettel musste meine Mutter auch unterschreiben, ich nicht. Keine Ahnung, was passieren würde, wenn man diesen nicht unterschreiben würde. Ich könnte mir vorstellen, dass man dann von der Schule fliegen würde, aber genau kann ich dir das auch nicht sagen.

Dann haben sie trotzdem Attestpflicht.