dürfen meine eltern mir sachen wegnehmen die ich selbst bezahlt habe? ^^

8 Antworten

Zuerst mal: Höre nicht auf die, die sagen: "Eltern dürfen alles". Dem ist nicht so. Auch als Jungendlicher hat man Rechte- gerade mit 16, weil man das fast erwachsen ist.

Wenn du dir etwas selbst gekauft hast, dann ist dies dein Eigentum, sie dürfen es dir nicht wegnehmen. Sollten sie darauf bestehen, kannst du einen pfeand fordern- z.B. soviel Geld, wie der Gegenstand wert ist. Bekommst du ihn zurück, gibt du das Geld zurück.

Und dein Eigentum dürfen sie ohne deine Erlaubnis auch nicht benutzen, geschweige denn beschädigen. Lass dich nicht unterkriegen!

PS: Du kannst dir ja überlegen, ob es nicht besser ist, künftig gleich auf sie zu hören. dann kommst du nicht in diese Situation.

philippgee  21.06.2010, 21:01

stimmt, dürfen sie nicht aber eltern tun generell ja normal einiges für ihre kinder (lebensraum, taschengeld etc.) dass sie ohne probleme kürzen/streichen können wenn du nicht folgst xD

Es soll die Situation geben, dass Kinder ihr Eltern verklagen, weil sie (die Kinder) mit erzieherischen Massnahmen nicht einverstanden sind. Aber mal ehrlich, ist die Beziehung zu Deinen Eltern sooo schlecht, dass Du schon zu solchen Mitteln greifen musst? Vielleicht hinterfragst Du eher mal, warum sie Dir die Sachen konfiszieren wollen, und ihr findet einen Kompromiss, mit dem beide leben können. Schliesslich bist Du mit 16 und mit beiden Beinen fest im (Berufs)leben, da würde ich schon die entsprechende Reife von Dir erwarten können; zuhause wohnen heisst nicht "Hotel Mama", und glaube mir, es ist gar nicht schwer, Eltern zufrieden zu stellen (bin selber 36 mit zwei Kindern in der Pubertät).

Im Übrigen glaube ich nicht, dass sie Dir die Sachen wegnehmen... denn das wäre Diebstahl. Sie geben es Dir sicherlich auch wieder, wenn gewisse erzieherische Massnahmen erfolgreich sind. Und zum Fenster rausschmeissen... da muss bei euch echt viel im Argen liegen, das müsste dann mal möglicherweise auch mit professioneller Hilfe aufgearbeitet werden.

wen du dir das selbst gekauft hast ist das dir also ich würde das machen währe mir egal obs meine eltern währen

Ja dürfen sie.

Handelt es sich bei den weggenommenen Sachen vielleicht um eine Musikanlage --mit der Du kontinuierlich die Wände nach außen drückst ? Würde ich Dir auch " stilllegen ##

grins