1 Jahr in Ausland - was mache ich mit meiner Wohnung?

7 Antworten

ich würde die whg an einen studenten oÄ vermieten oder eventuell bei plattformen wie wimdu anbieten für touristen. bei letzterem würde ich mir eine zuverlässige putzfrau suchen, die sich dadrum immer kümmert.

in beiden fällen würde ich meine persönlichen sachen in ein zimmer sperren (abgesehen von den möbel) oder in schränke rein und mit einem schloss sichern. vielleicht kannst du sie aber auch zu freunden in den keller stellen oder bei familie.

2 wohnungen zu halten, ist, vor allem wenn du im ausland jobbst, nicht wirklich leicht. irgendwie untervermieten solltest wohl aufjedenfall machen.. oder halt deine whg aufgeben und dich jetzt schon nach einer neuen umsehen die dann in einem jahr frei wird.

Klar gibt es Security-Firmen, die sich um die Wohnung kümmern und dort auch einziehen, wenn Du es wünschst. Das kostet aber ! Frage doch den Vermieter wegen einer Untervermietung. Nur Kaltmiete zahlen, geht vermutlich nicht. ich als Vermieter würde Dir aber die Wasser- und Heizkosten erlassen.

rede mit deiner vermieterin. da lässt sich bestimmt eine lösung finden. untervermietung wäre mir auch zu riskant, aber nur kaltmiete könnte unter umständen machbar sein. vllt. hat ja deine vermieterin noch einen besseren vorschlag. ;)

freund, verwandtem anbieten

du musst natürlich die wamrmiete zahlen, die anderen mieter werden deinen anteil nicht mitzahlen wollen, bzw der vermieter

es ist natürlich weniger, weil du nicht heizt oder wasser verbrauchst, aber je nachdem, wie das abgerechnet wird, auch nicht viel

jemanden da wohnen lassen, dem du trauen kannst, vielleicht für bissel weniger geld, als du bezahlst....

Die Warmmiete musst du sicher nicht zahlen, denn du verbrauchst ja nichts oder fast nichts. Einige Nebenkosten werden allerdings nach Parteien oder Fläche umgelegt, da kommst du nur mit dem Einverständnis des Vermieters raus. Mach dich mal schlau, was Lagerfläche in deiner Region kostet. Du kannst deinen Hausrat dann ein Jahr lang einlagern, das kostet deutlich weniger, auch wenn du zwei Umzüge berücksichtigst. Am günstigsten sieht natürlich erstmal die Untervermietung aus, aber auch das geht nur mit Einwilligung und wird zur teuersten Option, wenn du keinen Untermieter findest oder der nicht zahlt oder - noch schlimmer- deine Bude kaputtwohnt.

loco11  02.10.2012, 14:47

Keine Warmmiete?Wo hast du das denn her?

Quickfinger  02.10.2012, 15:20
@loco11

Das entspringt eigener Überlegung - so ganz ohne Quelle. Strom, den ich nicht verbrauche, bezahle ich nicht. Bei Wasser und Gas halte ich es auch so. Wie läuft das denn bei dir?

loco11  02.10.2012, 15:30
@Quickfinger

Ich habe so nen Vertrag mit nem Energieversorger und der besteht auf Zahlung.Egal, ob ich im Urlaub bin und nichts verbrauche, oder zuhause bin.Wenn ich im Jahr oft nicht zuhause bin, bekomme ich bei der Nebenkostenabrechnung höchstens was wieder.

Quickfinger  02.10.2012, 17:15
@loco11

Das ist dann aber unklug. Wenn ich ein Jahr weg bin, rede ich natürlich vorher mit dem und dann habe ich eine andere Vorauszahlung. Die ist nicht null, da bin ich dabei, aber die ist drastisch geringer.