Wie viel Std. darf ich an meinen freien Tagen beim Minijob arbeiten?

2 Antworten

Du darfst max. 10 Stunden/Tag arbeiten. Dies sollte aber nur in Ausnahmefällen geschehen. Das Arbeitszeitgesetz geht von einem 8-Stunden-Tag aus und damit von einem Wochendurchschnitt von 48 Stunden.

Wenn Du also in einer Woche z.B. Vollzeitjob + Minijob 55 Stunden arbeitest, darf der Durchschnitt der Wochenarbeitszeit innerhalb von 6 Monaten 48 Wochenstunden nicht überschreiten und Du musst daher in anderen Wochen unter den 48 Wochenstunden bleiben um diesen Durchschnittswert zu erreichen.

Bitte beachte auch die vorgeschriebenen Ruhezeiten. Wenn Du im Minijob z.B. bis 21 Uhr arbeitest, darfst Du nicht vor 8 Uhr am nächsten Tag Deinen Vollzeitjob beginnen.

Neben der hauptberuflichen Tätigkeit?

Das Arbeitszeitgesetz erlaubt, 8 Stunden am Tag an 6 Tagen in der Woche zu arbeiten, in Ausnahmefällen sind auch 10 Stunden am Tag zulässig http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__3.html.>