Von Minijob auf Teilzeit umsteigen?

3 Antworten

588,49€ netto bei Stkl. 1 Land Hessen. dazu 69€ in die Rentenversicherung. Eigene KV und Anspruch auf ALG, wenn der Job nicht mehr existiert.

(Kannst ja selbst mit den für Dich geltenden Werten nachrechnen. Gib brutto netto rechner ein und dann findest Du schon einige passende Einträge.)

Wenn das keine wesentlichen Verbesserungen gegenüber den 450€ sind.

Dazu kommt noch dass durch die Einzahlungen in die Rentenkasse Anwartschaften erworben werden. das Bedeutet, wenn Du "ALT" genug bist, gelten die Vertrauensschutzregeln. das bedeutet z.B. Bei 540 Monaten Rentenbeiträgen und 5 Komplette Jahre vor Renteneintritt gilt nicht das Alter 67 sondern es ist ab 63 Jahren möglich. Diese Grenze steigt allerdings mit dem Geburtsjahr weiter an bis 65 Jahre. Also nicht Malochen, bis zum Umfallen sondern Knapp vorher in die Rente. (:-))

Dafür spricht, dass du sozialversichert bist. Dagegen eventuell, dass du trotz Mehrarbeit, bedingt durch die Abzüge, nicht wesentlich mehr verdienst als jetzt. Trotzdem solltest du die Chance nutzen. Es macht sich bei späteren Bewerbungen immer besser, wenn du schreiben kannst, du hast Teilzeit gearbeitet anstatt einen Minijob gehabt.

Ist doch toll wenn man statt 450€ mal ca 600 oder so verdient. Eigentlich sogar gut, weil dann zB über den Job die Krankenversicherung geregelt ist usw