Vertragsverstoß Hundezucht?

8 Antworten

Diese Verträge sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen. Leider ist ein Hund immer noch eine Sache. Das allerdings ist jetzt Dein Vorteil. So wie niemand im Kaufvertrag eines Autos zb den Weiterverkauf oder einen Unfall etc. regeln kann, ist es auch beim Hund.

Laß sie klagen - sie kommt nicht weit. Hast Du einen Rechtsschutz? Wenn ja, frage einen Anwalt, dann bist Du sicher.

Nun muß ich dennoch was zu der Trächtigkeit schreiben:
Keine Hündin sollte ungewollt und ohne Papiere trächtig werden. Du mußt sie in der Läufigkeit wegsperren oder sie sterilisieren bzw. kastrieren lassen. Eine Trächtigkeit ist kein Spaß. Eine Hündin, die zu früh oder zu oft oder zu schnell hintereinander trächtig wird, leidet seelisch und körperlich. Hinzu kommt, dass es eine reine Vermehrung ist und genau das darf nicht stattfinden.

Bitte überlege Dir wie Du in Zukunft damit umgehst, aber so was darf niemals nochmals passieren.

Auf was für Ideen diese “seriöse“ Züchter kommen.

Meine Hündin läuft hinten auf unseren Hof frei rum, da kann man nicht immer aufpassen. Außerdem kommt ihr Kumpel öfters mal zu uns rüber, der haut oft von zuhause ab.

Dann wirst du jetzt jedes jahr 2 Würfe haben? Arme Hündin.

Inwieweit die Klausel Rechtskraft hat, solltest du einen Anwalt fragen.

HexeLuna2804
Fragesteller

Nein wird sie nicht. Wie schon berichtet ist dasdas erste Mal passiert. Meine Hündin ist schon 4 1/2 Jahre.

Lass sie mal klagen. Solche Paragraphen in Kaufverträgen sind nicht einmal zulässig. Denn oft genug führen sie sogar dazu, dass Halter einen Rüden von ihrer Hündin reißen aus Panik, dass da was passiert und verletzen damit die Hündin schwer. Der Züchter einer hündin kann dir nicht per Kaufvertrag verbieten, dass die Hündin schwanger wird. Nicht einmal im Verein angemeldete Zucht kann er verbieten. Ein solcher Paragraph hat die gleiche rechtliche Grundlage wie ein Verbot der Hundehaltung im Mietvertrag. - Gar keine.

HexeLuna2804
Fragesteller

Dann bin ich ja beruhigt.Habe gerade eine Email erhalten, das ich ihr das Geld bis 31.12.15 auf ihr Konto überweisen soll, ansonsten will sie rechtliche Schritte einreichen. Dann werde ich das mal aussitzen.

Bitterkraut  17.12.2015, 14:39
@HexeLuna2804

Ja, das kannst du aussitzen, allerdings solltest du dafür sorgen, daß dein Hund nicht dauernd trächtig wird.

HexeLuna2804
Fragesteller

Mein Hund ist 4 1/2 Jahre und das erste Mal trächtig geworden. Ich weiß garnicht was dein Problem ist.

Hi, das ist mit den deutschen Recht nicht vereinbar, auch wenn sie es reinschreibt..wird denke ich mit den Übergabevertrag von manchen Tierheimen sich gleichen:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/tier-schutzvertraege-auf-dem-pruefstand_008867.html

Zuletzt als gutgemeinter Tipp erkundige dich bitte was der Gesetzgeber zur Aussenhaltung von Hunden vorschreibt, es scheint mir, das ihr da die Regeln nicht einhält, wenn das die Züchterin spitz kriegt kann sie euch beim Amt melden...