Der Züchter ist auf einmal ganz seltsam und komisch, wenn es um die Welpen geht. Weir weiß Rat?

10 Antworten

Jetzt wartet doch erst mal ab .

Vielleicht gibt es Probleme in der Familie oder dem Beruf das der Züchter einfach keine Zeit hatte sich wirklich zu melden.

Auch das er den Termin verschoben hat könnte darauf hin deuten.

Er hat ihn ja nicht abgesagt - nur verschoben.

Und private Probleme würde ich auch nicht mit wildfremden Menschen über Mail klären.

Wichtig ist das die Tiere artgerecht aufwachsen ,gut betreut werden und gesund sind.

Alles andere finde ich schade - aber ist doch nicht soooo wichtig.

Ich frag mich manchmal etwas wie man so naiv sein kann. Gebe meinen Vorpostern recht. Wenn schon ein Hund dann mit allem drum und dran. Wenn schon nicht vom Tierheim oder einer sonstigen gleichgestellten Institution dann von einen richtigen Züchter. Unser labbi kostete mit Stammbaum über 900€. Und dachten uns, das zahlen wir gern für eine Super Aufzucht. Aber nicht zu Shopping preisen. Verlangt das Geld zurück und basta. Sowas sollte man nicht unterstützen. Ich hoffe ihr findet den richtigen weg. Sollte es zu einer Besichtigung kommen, stellt ihn zur Rede.

"da war der Kleine etwas über 2 Wochen alt"

Hast Du Dich vertippt oder entspricht das der Wahrheit, wenn das wahr sein sollte, würde von mir direkt eine Anzeige erfolgen!

elhectorina
Fragesteller

Als wir den uns angeguckt haben war der etwas über 2 Wochen alt. ABER das Muttertier war natürlich dabei und alle seine 7 Geschwister. Ist daran etwas strafbar?

Anda2910  06.04.2014, 12:24
@elhectorina

Hier nochmals zur Aufklärung, ich hatte verstanden, dass Deine Tante den Welpen mit 2 Wochen BEKOMMEN und nicht angesehen hat!

Wo war der Vater der Welpen?

MitHundenSein  06.04.2014, 12:48
@Anda2910

Nein, die Tante hat die Welpen angesehen, als sie 2 Wochen alt waren und dann angezahlt, Anda ;-)

Anda2910  07.04.2014, 00:36
@MitHundenSein

Wie ich oben geschrieben habe, hab ich nur aufgeklärt, dass ich das zuerst so verstanden hatte, ich habs jetzt wirklich begriffen ;-)

...auch wenns manchmal nen bisserl länger dauert... lach ;-)

Es gibt keine Hobbyzüchter. Es gibt Züchter (die sind in nem Zuchtverband) und Vermehrer (alles andere).

Ein Hund ohne Papiere entwurmt, geimpft, gechipt kostet maximal 150-200€, im Tierschutz noch etwas mehr. Alles andere ist reine Geldmachereri. Und 30% Anzahlung beim ersten Besuch klingt für mich nicht seriös

Das vorweg.

Egal vopn wo Welpe kommt - wenn beim Kauf schon was komisch ist dann Augenauf und lieber 10 mal auf sein Bachgefühl höhren als sowas zu kaufen. ICH würde den Hund nicht holen und auch nicht wieder besuchen. Wenn deine Tante ihn unbedingt haben will dann nehmt jemanden mit der sich mit sowas auskennt und sein Hirn in Funktion behält (wenn Tante welpi sieht ist eh schluss mit denken) - und hört auf den!!!

Stubbelchen123  08.04.2014, 00:38

Du kannst nirgends einen gesunden, entwurmten, geimpften, gechippten Hund für 200€ bekommen. Allerhöchstens auf dem Dorf. Allein das impfen, chippen und entwurmen für einen Wurf kostet über 250€.

Seshikas  30.04.2014, 16:07
@Stubbelchen123

Für einen Wurf von wieviel ? Sagen wir mal 2 Hundewelpen, macht dann 125€, bleiben 75 Rest für den Vermehrer.

30 % Anzahlung per Handschlag? Oder gibts ne Quittung?

Sonst behaupte ich mal, ohne dass ich deine Tante und die Umstände genauer kenne: Deine Tante geht dem Hobbyzüchter gehörig auf den Keks! Wenn sie ständig um Zustandsberichte und neue Bilder ihres Wuschwelpen bittet.

elhectorina
Fragesteller

30% des Kaufpreises als Anzahlung (250 €). Es gibt keine Quittung, nur den Handschlag unter Zeugen. Es ist ja nicht so, dass meine Tante täglich eine Mail geschrieben hat, aber nach einer Woche hat sie sich nach dem Zustand der Familie & den Welpen erkundigt und vorerst keine Antwort erhalten. Außerdem hat ER ja angeboten Sie regelmäßig zu informieren!

konzato1  06.04.2014, 11:55
@elhectorina

Ja, sowas ist schnell zugesagt. Aber dass das wirklich Ernst ist, hat vermutlich der Züchter nicht vermutet.

Na hoffentlich sind bei den 250 € Anzahlung auch ausreichend Zeugen von deiner Seite her dabei.

elhectorina
Fragesteller
@konzato1

Ja, Gott sei danke meine Tante, ihr Mann, ich und mein Vater. Wir haben uns auch vorher ausreichend informiert, es ist üblich sowas per Handschlag zu besiegeln (hab ich bis jetzt beim Welpenkauf auch immer so erlebt).

MitHundenSein  06.04.2014, 12:52
@elhectorina

Ist es nicht. Handschlag gab es früher am Roßmarkt. Aber auch dies ist rechtlich in keinster Weise haltbar.

konzato1  06.04.2014, 13:59
@elhectorina

Beim Kauf meinetwegen, aber bei Geld wird mit Beweisen (Überweisung, Quittung....) gearbeitet!

inicio  29.04.2014, 15:23
@elhectorina

@ elhectorina bei einem seroosen zuechter erlebt man sowas nicht. dabekommt man eine schirftlichen kaufvertrag, mit stammbaum, impfbescheingung, entwurmungprotokolle. etc. etc..