ist es strafbar, wenn man gesammelte Spenden einfach einsteckt?

29 Antworten

Was ist das für eine Spendenaktion? Falls sie für dich ist, dann kannst du das Geld ruhig behalten. Falls das Geld für arme Menschen in ärmeren Ländern usw. bestimmt ist, dann frag mal dein Gewissen, ob du das einstecken kannst. Wenn's nicht zum Heulen wäre (was du dir einbildest) , würde ich darüber lachen.

samuel98

Ja, das ist immer noch Diebstahl

Genau genommen nennt sich die Straftat "Untreue" - http://dejure.org/gesetze/StGB/266.html

Solltest Du allerdings die Spender belogen haben und Du gehörst gar keinem Verein an, dann wäre es "Betrug" - § 263 StGB.

Ist aber eigentlich auch egal, die Strafandrohung ist bei allen Taten gleich.

Wenn die Spende an dich ist nein. Aber ansonsten EIGENTLICH schon. Ich betone EIGENTLICH, weil erst vor paar Tagen dieses Thema bei Punkt 12 kam. Da haben Betrüger halt die Spenden eingesteckt (gingen sogar von haus zu haus) aber es ist einfach nichts passiert. Hat auch was mit dem Sammlungsgesetz zutun. Aber hast du das etwa vor? Würde ich abraten.

Sari

Wenn Spenden an einen eingetragenen Verein, dazu auch noch gemeinnützig, gespendet werden, müssen diese satzungsgemäß verwendet werden. Sonst ist es Unterschlagung und erfüllt auch die Tatsache des Diebstahls, wenn es an jemand anderen ging als an den Verein. PRIVAT gesammelte Spenden sind NICHT ZWECKGEBUNDEN, selbst wenn sie für einen bestimmten ZWECK bestimmt waren. Hat sich der Grund der Sammlung erledigt oder hat der Spendensammler nur vorgegegebn dafür zu sammeln , ist das höchst verwerflich, moralisch betrachtet, aber mehr auch nicht.

Wenn ich Spender wäre, würde ich trotzdem den Sammler anzeigen und die ganze Sache öffenltich machen. NUR Öffentlichkeit hilft dort, denn die nächste Sammlung kommt bestimmt!