Dürfen die Johanniter an der Haustür um Spenden bitten?

5 Antworten

Drückerkolonnen auf Mitgliederfang Die fragwürdigen Methoden der Johanniter

REPORT MAINZ, 13.12.2011

Die Johanniter sagen, das sei legitim und für jeden transparent. Kritiker hingegen wenden ein, Drücker passen nicht zur christlichen Unfallhilfe: An der Haustür werde häufig getrickst und getäuscht. Bei den Menschen würde der Eindruck erweckt, echte Rettungssanitäter würden an der Haustür sammeln, damit der Rettungsdienst bezahlt werden könne

Ich weiß nicht wie es bei den Johanittern ist aber ich bin selbst im Roten Kreuz (ehrentamtlich) tätig und kenne das Beispiel.

Auch das Rote Kreuz geht ab und zu von Tür zu Tür und fragt nach Spenden.

Das müssen sie deshalb tun weil im Gegensatz zu FFW werden sie vom Staat nicht sehr stark gefördert. Die Einnahmen von Absicherungen decken auch nicht immer die Kosten und da ist das eine gute Möglichkeit die Kasse aufzubessern.

Ich kenne einige RotKreuz Niederlassungen und kaum eine davon ist in den schwarzen Zahlen.

Übrigens: Auch das Sammeln ist geregelt. Es gibt feste Zeiten im Jahr in dennen man (vorher Angemeldet) Sammeln darf. Und davon muss man dann teilweiße sogar etwas abgeben :(

Ja, haben sie.

Frage nach einem Sammelausweis. Dürfen dürfen sie.

Laut DZI dürfen die Johanniter Unfallhelfer dies nicht in Uniformen der Johanniter tun. außerdem müssen sie transparent darüber aufklären, dass sie dies für eine Marketing-Gesellschaft tun. Im Rahmen von Tranzparenz müssen sie sogar darstellen, wieviel von 1 Euro an die Johanniter geht und wie viel an die Marketingleute .