Ist eine Urinspende Strafbar?

12 Antworten

Wenn die Spende im Zusammenhang mit einem Drogentest bei der Polizei steht, kommt eine Strafbarkeit wegen Strafvereitelung gem. § 258 StGB in Betracht. Hierfür wäre allerdings erforderlich, dass Du sicher weißt, wofür die Probe bestimmt ist. Davon würde ich nicht ausgehen, wenn Du die Probe einfach so übergibst ohne die Hintergrunde zu kennen.

Wenn die Probe z.B. für den Arbeitgeber erforderlich ist kann Dein Freund sich unter Umständen wegen (Anstellungs-)Betrug gem. § 263 Abs. 1 StGB strafbar machen, wenn er Deine Probe einreicht. Dementsprechend kommt bei Dir eine Strafbarkeit wegen Beihilfe zum Anstellungsbetrug gem. §§ 263 Abs. 1, 27 Abs. 1 StGB in Betracht.

Allerdings musst Du auch bei der Beihilfe vorsätzlich handeln. Hieran scheitert es wohl, wenn Du Dir noch nicht einmal vorstellst, dass Dein Freund sich durch das Benutzen des Urins strafbar machen könnte.

Insgesamt dürftest Du daher straffrei bleiben.

Ehrlich gesagt habe ich mich damit nie auseinandergesetzt, ich gehe aber mal stark davon aus, dass es tatsächlich abhängig davon ist, wofür die Probe bestimmt ist.

Wenn sie für den Arzt ist, der eine Probe für einen Gesundheitscheck o.Ä. braucht, wird es wohl nicht weiter schlimm sein. Dann ist Dein Freund eben krank oder nicht.

Würde eine schwere Krankheit festgestellt werden, so denke ich, würden noch andere Tests gemacht werden, welche die erstere Diagnose widerlegen. An verschreibungspflichtige Medikamente würde man somit also nicht unerlaubt kommen.

Wenn die Polizei das anordnet, bspw. wegen den Verdacht auf Drogen, sähe das anders aus, aber da hat man auch keine Zeit eben den Urin vom Kumpel zu holen, denke ich.
Falls doch, würde sich der Kumpel eventuell wegen Mithilfe oder Fahrlässigkeit strafbar machen.

auf jedenfall macht er sich strafbar, wenn es heraus kommt.

wozu braucht er Deine "Spende" um irgendwen zu betrügen? z.B. Anstellungsbetrug

dann ist es Beihilfe .... (strafbar)

Keine Drogen konsumieren dann hat man das Problem nicht :D

Ne im Ernst, ich weiß zwar ned inwiefern man durch dein Urin allein herausfinden kann wer der "Besitzer" des Urins ist aber denke schon dass es strafbar ist weils ja eine "Fälschung" des Testergebnisses ist.

Wenn er erwischt werden sollte aber nicht verratet wem das Urin gehört glaube ich nicht dass sie dich finden.

Musst aber du wissen ob du ihm vertrauen kannst dass er nix petzt. Viele Leute werden sehr redselig wenn die Polizisten sie etwas unter Druck setzen...

Als Alternative gibts ja synthetisches Urin mit nem Gummipenis (was btw sehr real aussieht)

Wenn du mehr darüber erfahren willst musst du googlen.

Ich habe davon erfahren als ich das Video vom Youtuber "Open Mind" gesehen habe (is das Video von der Hanfmesse Wien)