zwei kurzfristige HiWi-Verträge überschneiden sich in einem Monat?

1 Antwort

Du verwechselst etwas.

Die 520,- Euro sind ein Minijob, bei dem der Arbeitgeber zusätzlich alle Abgaben pauschal trägt.

Bei beiden zahle ich etwas in die Rentenversicherung,

Also sind es ganz normale Anstellungen als Werkstudent(-in). Du brauchst Dir gar keine Gedanken zu machen. Es gibt keine Grenzen, die zu beachten sind. Außer, dass Du z. B. noch in der Familienversicherung wärst.

Steuern dürften nicht Dein Problem sein. Erst ab etwa 1.200,- Euro brutto wird Dir Steuerabgezogen.Die bekommst Du aber zurück, wenn Du aufs aJahr gerechnet unter ca. 15.000,- brutto bleibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986