Zustandekommen eines Kaufvertrages durch Kopfnicken?

2 Antworten

Ja ohne weiteres. Ich gehe jeden morgen in eine Bäckerei, lege 60 Cent auf den Tresen und bekomme ohne etwas zu sagen meine Lieblingsbrötchen.

Ausserdem hast Du doch schon selbst beantwortet. Die Freundin wollte es so. Es war also eindeutig, das sie eine Willenerklärung abgegeben hat (darum geht es, um die Willenserklärung zu dem Preis zu kaufen), erst später hat sie es sich anders überlegt, aber da war der Kaufvertrag abgeschlossen.

Ja das geht. Es wird dann von einem schlüssigen oder konkludenten Handeln gesprochen. Der maßgebliche Wille kann auch auf diese Art erklärt werden.

Kaufvertrag unterschrieben für Haus, dieses nun verwüstet durch Hochwasser-Rücktrittsrecht?

Kann es sein, daß ein Käufer den Kaufvertrag rückgängig machen darf, weil das Haus, daß er ab September überlassen bekommen hätte, durchs Hochwasser nun verwüstet ist? Mir wurde von dem Fall erzählt, die Verkäufer haben bereits ein anderes Haus gekauft und wollten im September umziehen, nun ist der Käufer von ihrem wg. dem Hochwasserschaden vom KV zurückgetreten und sie stehen am Rande der Existenz. Kann das wirklich so sein?

...zur Frage

Kann man Forward-Darlehen abschließen, wenn Kaufvertrag noch nicht existiert?

Folgender Fall - eine Immobilie soll erst in 3 Jahren veräußert werden, damit der Verkäufer den den Gewinn aus Verkaufserlös nicht versteuern muss. Bis dahin soll ein Mietvertrag mit dem zukünftigen Käufer erfolgen. Kann dieser Käufer bereits heute ein Forwarddarlehen von der Bank auf das Objekt erhalten?

...zur Frage

Ein vor 8 Jahren geschlossener Kaufvertrag wurde nie vollzogen, hat der Käufer jetzt Anspruch darauf

Ich habe vor 7 Jahren alle meine Motorräder meiner Freundin verkauft, damit meine noch Frau keine Ansprüche darauf stellt. Die Obligatorischen 5 Euro habe ich nie erhalten und meine damalige Freundin hat nie Anspruch auf die Motorräder gestellt.Wir waren auch noch zwischendurch verheiratet. Jetzt macht Sie mit meinem Bruder gemeinsame Sache und Dieser hat jetzt angeblich den Kaufvertrag übernommen und verlangt jetzt die Herausgabe der Motorräder weil er diese Veräußern muss um mir Seine Schulden zahlen zu können.Er hatte von mir vor einem Jahr ein Motorrad gekauft und auch gefahren aber nie bezahlt . Jetzt habe ich ein rechtskräftiges Urteil damit er endlich die Kaufsumme zahlt.
Meine Frage: Hat er das Recht die Herausgabe zu verlangen. In dem Alten Kaufvertrag steht zusätzlich drin,das bei versuchter Veräußerung die Motorräder sofort in mein Besitz über gehen. übrigens stehen ja die M-Räder seit 7 Jahren immer noch bei mir.

Ich fühle mich von meinem Brüder nicht nur betrogen sondern auch noch erpresst. Was soll ich machen.

...zur Frage

Kann man Immobilien-Kaufvertrag kündigen??? Gibt es eine gesetzliche Regelung?

Die Verkäufer (Erbengemeinschaft) sind sich nach Abschluss des Vertrages nicht mehr einig und verhindern wissentlich eine weitere Abwicklung, bzw Schlüsselübergabe. Vertraglich ist kein Übergabetermin festgesetzt. Können wir vom Vertrag zurücktreten?

...zur Frage

Beinhlatet der Begriff "Kaufpreis" bei einem Kaufvertrag unter Vollkaufleuten die MwSt. oder nicht?

zwei Vollkaufleute haben durch eine Angebot Ware x zum Kaufpreis y und der Annahmeerklärung hierzu einen Kaufvertrag abgeschlossen. Auf das Thema MwSt. wurde im Angeobt nicht näher eingegangen. Vielmerh wurde der Begriff Kaufpreis wie in allen anderen Geschäften der beiden Kaufleute vorher als Netto-Kaufpreis verstanden.

Die Zahlung erfolgte dann Kaufpreis zuzüglich MwSt, allerdinges zur Überraschung unter Vorbehalt der Rückforderung der MwSt. Nachdem die Ware x übergeben worden ist, reicht der Käufer Klage ein und fordert die MwSt. zurück, denn mit Bezung auf ein BGH Urteil aus den 70er jahren würde der Kaufpreis stets die MwSt. enthalten.

Jetzt ist guter Rat gefragt.

...zur Frage

Was ersetzt die 'Gekauft wie gesehen' - Klausel im Kaufvertrag?

Mir wurde von Freunden gesagt, dass man das nicht mehr in Kaufverträge schreiben kann. Was schreibt man stattdessen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?