Ich will Kostenübernahme von Jobcenter für Führerschein bekommen?

9 Antworten

Du schilderst ausführlich wie weit Dein Weg zur Arbeit ist. Nun willst Du einen Führerschein vom Jobcenter bezahlt bekommen. Schreibst nicht mal welchen Führerschein genau und wie Du einen PKW finanzieren willst.

Du willst ja nicht einen Führerschein für ein Kraftrad bezahlt bekommen.

Guter Rat an Dich:

Fahrrad bekommt man für 250€ neu und auch für lau teilweise via Ebay-Kleinanzeigen = Billigste Variante.

E-Bike kostet ab 900€, meist kann man beim Arbeitgeber auch für lau laden.

E-Roller E-Scooter kosten ab 2000€, haben den Vorteil, das man die in Öfties mitnehmen kann ohne zusätzlich zu zahlen.

Teuerste Variante und somit der Königsweg.

Auto kaum realisierbar. Selbst wenn man irgendeine Karre für 3000-5000€ bekommt. Man muss jede Woche Tanken für 50€ und KFZ-Versicherung (300-500€/Jahr) zahlen und Kfz-Steuer (100€ und mehr). Es fallen weitere Kosten für TÜV und Reparaturen/Wartung an.

hildefeuer  11.11.2023, 10:53

Eine andere Variante wäre, das der Arbeitgeber Dir den Führerschein bezahlt.

Das macht er nur, wenn der Dich unbedingt braucht und auch Deine Mobilität mit Firmenwagen.

Die Ausbildung hast du dir ja selber ausgesucht, ob und wie du dort hinkommen kannst, wirst du dir ja bestimmt vorher überlegt haben. 5 km sind ja nun auch nicht wirklich weit. Warum sollte das Jobcenter jetzt für den Führerschein aufkommen? Mit einem Fahrrad sind das max. 15 Minuten Strecke. Und was ist, wenn man dir einen Führerschein bezahlen sollte? Kommt danach dann der Antrag auf ein Auto? Darum musst du dich schon selber kümmern. Sparen, Geld von den Eltern usw.
Wenn einem Arbeitnehmer das Auto kaputt geht und er sich kein neues kaufen kann, bezahlt das auch nicht mal eben das Jobcenter, auch wenn er das eigentlich braucht.

das wird bestimmt abgelehnt.... mit fahrrad keine 10...15 Min.

Wenn das beruflich wichtig wäre, ala ausfahren von ware etcetc...aber so wird das abgelehnt

Mag ja sein, dass Du die Kostenübernahme vom Jobcenter bekommen "willst", aber ich würde meinen, das kannst Du vergessen. Selbst wenn Du im Bürgergeldbezug wärst, wäre das - zu Recht! - fast unmöglich.

https://www.hartziv.org/fuehrerschein-bei-hartz-iv-wann-zahlt-das-jobcenter/

Besorg Dir ein Fahrrad oder, wenn Du nicht Fahrradfahren kannst, einem (E-)Roller, 5 km sind in einer knappen Stunde zu laufen und mit so einem Fahrzeug in 15 - 20 Minuten zu bewältigen, dafür braucht man kein Auto. Den Führerschein machst Du dann, wenn Du ausgelernt hast.

Wenn Du Dir schon den Führerschein derzeit nicht leisten kannst, wovon bezahlst Du denn dann das Auto - oder sollen wir Dir das auch noch finanzieren?

Frage nach einem Darlehen bei Deinem Arbeitgeber für den Führerschein oder kaufe Dir einen E Roller

Warum soll die Allgemeinheit Deinen Führerschein finanzieren ?
Der ist teuer