Zahnarztbehandlung verweigern?

4 Antworten

wie wäre es einfach eine zweite Meinung von einem anderen Zahnarzt einholen. Eigentlich müsste der Zahnarzt auch die Regelversorgung anbieten.
Und die Krankenkassen sind per Mail, Telefon zu erreichen.

Magdalena08
Fragesteller

Nachdem ich jetzt mit der Krankenkasse telefoniert habe und die mich aufgeklärt haben, das sie keine Privatrechnungen bezahlen, bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen. Ich habe keine private Zahnarzt Leistungen beantragt. Mein Zahnarzt hatte mir gesagt, dies müsste so gemacht werden, irgendwelche Regelleistung hat der gar nicht angeboten, oder mich darauf hingewiesen. Der Zahnarzt ist i.M. in Urlaub, aber die Angestellte in der Praxis, hat eingeräumt, das es natürlich Regelleistung gibt, da dies ja nur ein Angebot wäre. Das hatte sich beim Zahnarzt ganz anders angehört. Schon sehr traurig, von einem Zahnarzt erwartet man Hilfe und nicht über den Tisch gezogen zu werden. Hat ja etwas mit Vertrauen zu tun.

Grundsätzlich sollte man Ausführung von Zahnärzten keinen Glauben schenken. Die Krankenkassen bewilligen solche Behandlungen. Damit hat man was in der Hand.

Alles andere was Zahnärzte vorschlagen geschieht natürlich vor dem Hintergrund, Geld zu verdiehnen. Dringend 2. Zahnarztmeinung einholen.

Zahnarzt sofort wechseln. Sodass geht gar nicht.

Hallo, geh mal zu einem anderen Zahnarzt.

Die ganze Geschichte macht aber auch inhaltlich keinen Sinn: nach der Entfernung von Amalgamfüllungen braucht man neue Füllungen, ggf. Inlays, aber keine Brücke. Dafür muss man einen Zahn ziehen bzw. der fehlte schon vorher.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Magdalena08
Fragesteller

Es sind drei Backenzähne, bei denen die Füllungen raus genommen wurden. Da die Löcher jetzt so gross sind(wird auch nicht besser, wenn zu oft die Füllungen gewechselt werden)muss wohl eine Teilbruecke erstellt werden, wobei die Zähne miteinander verbunden werden und die Zähne mehr Stabilität bekommen.