Warum möchte die Krankenkasse meine SteuerID haben?

1 Antwort

...ganz simpel. Durch das Bürgerentlastungsgesetz besteht die Möglichkeit höhere Beiträge der Krankenversicherung steuerlich geltend zu machen. Um einen Datenabgleich zwischen Versicherern/Kassen zu ermöglichen benötigt das Finanzamt die Steuer ID. Ohne diese läuft man das Risiko, dass die Beiträge nicht anerkannt werden. So die offizielle Aussage.....

Fast. Die Krankenversicherung benötigt die Steuer ID Nummer, damit ihr Datensatz auch dem richtigen Steuerpflichtigen zugeordnet wird. Das FA hat die ID Nummer ja.

Das lustige ist, die Datenübertragung muss nicht mal statt gefunden haben, denn maßgeblich für die Abzugsfähigkeit ist lediglich, dass der Steuerpflichtige der Datenübertragung zugestimmt hat (er ist ja nicht Schuld wenn Versicherung oder FA Mist bauen).