Zahltag ist der erste Juli kann der Arbeitgeber den Lohn schon am 30.Juni überweisen?

3 Antworten

Heutzutage gibt es Terminüberweisung. Dein AG kann das Geld Tage vorher überweisen mit der Anweisung, das es erst am 01. auf deinem Konto ist.

Wenn im Vertrag der 01. abgemacht ist, dann braucht dein AG nicht vorher zahlen, darf aber nicht später zahlen, das Geld muss am letzten Bankenarbeitstag da sein.

Ergo wird das Geld am Freitag im Laufe des Tages auf deinem Konto sein. Währe der 01. Samstag oder Sonntag muss das Geld dann den Freitag davor da sein.

Mein Arbeitgeber erklärt mir das er in einem Monat nicht zwei Gehälter überweisen darf

Humbug - ein AG kann jederzeit mehrere Zahlungsanweisungen innerhalb eines Monats an einen AN veranlassen.

Das ist Unsinn. Ein Arbeitgeber kann das Gehalt zu beliebigen Zeitpunkten überweisen. Es gibt keine gesetzlichen Beschränkungen, die die Überweisung von Gehaltszahlungen innerhalb eines Monats beschränken. Das mag eine Limitation des Buchhaltungssystems sein, aber dennoch schuldet der Arbeitgeber das Gehalt wie vertraglich festgelegt.

Typischerweise wird dies aus Cashflow-Gründen so spät wie möglich passieren, d.h. mit einer SEPA-Überweisung ein oder zwei Tage vor dem Fälligkeitstag.