Zahlt die Pflegekasse auch Essen auf Rädern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essen auf Rädern wird durch die Pflegekasse nicht übernommen. Aber das Pflegegeld, das Deine Mutter erhält, kann dazu genutzt werden, da Pflegegeld zur Versorgung Pflegebedürftiger genutzt werden muss. Und Versorgung mir Essen gehört dazu.

Zahnprothese in Psychiatrie verschwunden, wer übernimmt die Kosten?

Hallo, ich weiß, eine ähnliche Frage wurde schon gestellt, aber der Sachverhalt ist aus meiner Sicht doch ein wenig anders, wäre schön, wenn sich jemand die Sache mal ansieht. Meine Mutter (82) wird wegen einer akuten Psychose auf einer psychiatrischen Station behandelt. Mein Vater (83) besuchte sie bis vor kurzem mehrfach am Tag, um insbesondere bei den Mahlzeiten anwesend zu sein. Er befürchtete u.a., dass ihre Zahnprothese versehentlich entsorgt würde, da sie diese nach dem Essen regelrecht in Servietten versteckte. Da mein Vater in dieser Situation recht dominant mit meiner Mutter umging, sollte er, auf Anraten des Arztes nicht so oft auf Station sein und zum Essen gar nicht mehr. Wir wiesen sowohl den Arzt als auch das Pflegepersonal auf unsere Befürchtungen hin. Wir wurden damit beruhigt, dass man dieses Verhalten von Patienten kenne und man darauf achten würde und wir ganz beruhigt sein können. Wenige Tage später ist die Prothese weg. Mein Vater hat Arzt und Schwestern sofort informiert, die wiegeln ab und meinen, findet sich schon wieder an. Da sie sich nicht in den Sachen meiner Mutter befindet, gehen wir vom Verlust aus. Wer zahlt nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?