zählen Geldgeschenke als Einkommen wenn man Sozialhilfe bekommt?

2 Antworten

Geldgeschenke sind kein einkommen, aber auf dem Auszug sieht es tatsächlich nicht gut aus.

Vieleicht wäre ein Text hilfreich. Geb.-Geschenk für Ankel Alfred besorgen, Zuschuss zum Sprachkursus. Irgendetwas, was das Amt nie bezahlen würde, was man aber für die Mutter erledigt, oder was sie einem schenken könnte.

bis zu einem bestimmten Betrag (war mal 100€, aktuell weiss ich jetzt nicht) darfst du ohne weiteres pro Monat "beiverdienen" und es wird dann nicht angerechnet

Bekannter in Hartz IV bekam Weihnachten 300 € geschenkt, will Laptop für Bewerbungen kaufen, ok?

Ein Freund von mir, in Hartz IV, bekam an Weihnachten von den Eltern 300 Euro geschenkt, er will dafür einen Laptop für Bewerbungen kaufen (die macht er bisher noch handschriftlich), ist das für das Jobcenter in Ordnung? Oder werden die ihm das Geldgeschenk als Einkommen anrechnen? Es ist ganz offen übers Konto gelaufen. Danke.

...zur Frage

Wie schaffe ich, trotz Sozialhilfe vom Sozialamt, mit dem Geld auszukommen was mir zusteht?

Umgang mit Sozialhilfe

...zur Frage

HartzIV steht derzeit politisch wieder zur Debatte. Wie sollte in D der Sozialstaat in der Zukunft gestaltet werden?

Irgendwie müssen diese ganzen Sozialleistungen ja auch erwirtschaftet werden. So muss eine Familie mit 3 Kindern bereits z.B. einen Bruttolohn von rund 20 € erwirtschaften, um nettobereinigt etwa auf Hartz4-Niveau zu kommen.

Wie sollte das System eurer Ansicht nach ausgestaltet bzw. verändert werden?

...zur Frage

Ab welcher Höhe muss man Geldgeschenke versteuern?

Gibt es da eine gesetzlich festgelegte Höhe!

...zur Frage

Finanzielle unterstützung. Alleinerziehend, Azubi/Student?

Hallo habe mir von meinem mann getrennt, habe einen 2 jährigen sohn und wohne zur Zeit bei meinen eltern. İch bin nun auf der suche nach arbeit oder eventuell ausbildung/studium. Falls ich einen ausbildungsplazt/studium bekomme, auf welche finanzellen unterstützungen habe ich recht. Wo, wie, wieviel. Ich kenne mic äh leider null aus was Sozialhilfen angeht.

...zur Frage

wie lang kann Sozialamt Geld zurückverlangen, daß verschenkt wurde von einem Sozialhilfeempfänger?

Wie siehts aus, hab vor 7 Jahren von meinem Vater Geld bekommen, geschenkt versteht sich. Jetzt ist er selber in der Lage, daß er Hilfe vom Amt braucht. Könnte dieses nun bei mir das Geld zurückverlangen, oder wann verjährt die Schenkung an mich sozusagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?