Wohnungsinventar bei Auszug?

4 Antworten

Gar nicht. Türen halten bei pfleglicher Behandlung ewig, werden in regelmässigen Absrtänden durch Mieter oder Vermieter gewartet, z.b. durch anstreichen. Selbst löcher lassen sich reparieren.

Was ist denn der Hintergrund der Frage? Es gibt keine Dauer nach der eine Tür automatisch nichts mehr wert ist oder erneuert werden muss.

wegeV
Fragesteller

Ich habe vor cá 22 Jahren ein Türschild an der Bad-/Toilettentür mit Klebepunkten angebracht, die sich rückstandslos entfernen ließen. Allerdings ist die Tür (Fichtenholz-Optik) nachgedunkelt, außer hinter dem Schild. Dort ist nun ein hellerer Fleck.

Privatier59  07.09.2023, 12:39
@wegeV

Das hat dann doch nichts mit der Nutzungsdauer zu tun. Das ist eine Veränderung der Tür bei der man sich darüber unterhalten muss, ob das Folge einer üblichen Nutzung ist oder nicht. Je nachdem wie das Ergebnis ausfällt trägt entweder der Vermieter oder der Mieter die Reparaturkosten.

das kann man nur vermuten

Tür ist nicht gleich Tür..ist sie massiv oder nur ala Ikea mit gewellter Pappe gefüllt.

Eine Massivholztür hält quasi ein Leben lang

alles nur ein frage des Preises

Zimmertüren haben eine Nutzungsdauer von 30 bis 40 Jahren.

Sanierungsmaßnahmen verlängern die.

Andri123  06.09.2023, 14:02

Dann kann man also problemlos eine Tür in einem 100 Jahre alten Altbau zertreten, da sie ja keinen Restwert mehr hat?

Privatier59  07.09.2023, 12:41
@Andri123

Die Frage erinnert mich an Hallervordens Sketch mit der Kuh Elsa. Siehe den Schlußgag in der Anmerkung einer anderen Frage.